Forum
Frequenzgenerator (Elektronik)
Hallo,
ich bin Doktorandin der Biologie und beschäftige mich mit dem Magnetkompass von Zugvögeln. Wir haben festgestellt, daß die Vögel, die bei uns an der Uni in Orientierungskäfigen (Emlen funnels) getestet werden, durch bestimmte elektromagnetische Frequenzen ihren Orientierungssinn verlieren (der Erdmagnet-kompass-Sinn wird gestört). Wir wissen aber nicht genau welche Frequenz(en) es sind, die die Vögel stören. Deshalb wollen wir nun gezielt Frequenzen aussenden (Bzw. zunächst weißes Rauschen und den Frequenzbereich des Rauschens nach und nach einschränken) und die Orientierungsfähigkeit der Vögel testen. Mit einem guten Ergebnis könnte man einen großen Beitrag zum Tier- und Umweltschutz leisten!
Mein Problem ist nun: Wie kann ich am besten Frequenzen (wie gesagt zunächst ein Rauschen) im Bereich von ~10Hz-3Mhz erzeugen und aussenden? Geht das mit einem Computer, mit einem Wobbler o.ä. und z.B. über einen einfachen Draht, der um den Versuchsaufbau gespannt wird? Wir haben schon einmal versucht die Frequenzen mit einem Signal Analyser auszusenden, aber dann haben wir festgestellt, daß der Signal Analyser an sich schon die Vögel gestört hat wenn er einfach nur angeschaltet war. Deshalb wäre ein einfacherer Aufbau mit weniger eingebautem technischem "Schnickschnack"
wichtig.
Hat jemand eine Idee?!!
Und wie kann ich die ausgesendeten Frequenzen am besten messen? Gibt es für diesen Frequenzbereich eine geeignete Antenne?
Ich hogge auf ein paar tolle Ideen, weil ich mich in diesem Bereich leider gar nicht auskenne.... ![]()
Gesamter Thread: