Forum
Impulsschaltung zum Einschalten (Elektronik)
Hallo,
einfach und kurz:
Kennt jemand eine Schaltung, die wenn sie anfangs Spannungslos ist, einen Impuls ausgibt wenn ich eine Spannung anlege.
Zu Lösungen wie Monoflops habe ich weiter unten was geschrieben.
Erst einmal alles nochmal ausführlicher:
Ich habe einen PICmicro, der von einem Goldcaps betrieben wird. Durch ein einsteckbares Netzteil wird der Goldcaps geladen und der PIC eingeschalten.
Das Problem ist nun das Ein- und Ausschalten der Schaltung.
Die Schaltung soll einschalten, wenn ich sie mit einem Netzteil verbinde, dann soll der PIC das Relay in Selbsthaltung bringen, sodass die Verbindung mit dem Netzteil wieder getrennt werden kann, der PIC aber immer noch läuft.
Auschalten soll die Schaltung über den PIC. Zum einen soll sie ausschalten können, wenn sie noch mit dem Netzteil verbunden ist, zum anderen auch wenn sie vom Netzteil getrennt ist.
Mein erster halberfolgreicher Versuch mit einer Impulsschaltung war folgender:

Der Kondensator wird aufgeladen, so lange schaltet der Transistor durch. Ist er aufgeladen sperrt der Transistor.
In der Zwischenzeit ist der PIC gestartet und bringt mit T3 das Relay in Selbshaltung.
Ausgeschalten wird der PIC durch sperren von T3.
Es funktioniert so weit gut, das einzige Problem ist, dass der Kondensator sich zu langsam entlädt, braucht 2-3 Sekunden. Wodurch nicht immer ein saubers Einschalten gewährleistet ist.
Daraufhin habe ich eine etwas verzwicktere Schaltung aufgebaut.

Dabei wird der Kondensator nicht über einen Widerstand entladen sondern über einen selbstleitenden p-Kanal MOSFET, der durchschaltet wenn das Netzteil nicht mehr verbunden ist.
Eigentlich funktioniert sie perfekt, das Problem ist nur, dass der MOSFET nur bei einer Eingangsspannung von >6V gut arbeitet, da ich keine TTL P-Kanal MOSFET finden kann weiß ich auch keine Lösung dazu.
Auch habe ich mir überlegt ein simples Monoflop mit zwei Bipolartransistoren zu verwenden, jedoch wird da wohl das Problem sein, dass bei einem Monoflop man davon ausgeht dass eine Spannungsversorgung anliegt und dann ein drittes Signal in einen Impuls umgewandelt wird.
Bei mir ist die Schaltung zuvor jedoch Spannungslos, also wird das, denke ich, auch nicht funktionieren.
Auch wenn's nur kleine Hinweise sind, oder Kommentare, ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich so langsam am Verzweifeln bin.
Gesamter Thread: