Forum
Bodenlose Frechheit! (war: SOA) (Elektronik)
Hallo,
um auf das Thema SOA zu kommen - ich denke, daß das Problem hier woanders liegt. Die SOA kann man ja grundsätzlich für jedes Bauelement - also auch einen simplen Widerstand - darstellen. Schlußendlich wird ja mit der SOA nur der Betriebsbereich gekennzeichnet, in dem kein Grenzwert überschritten wird. Und diese Info sollte jedes Datenblatt - auch ohne SOA - liefern können. (Ich hab mal nachgesehen, das ist nicht immer so. Bei einigen Leistungstransitoren waren in Datenbüchern Angaben zum gepulsten Betrieb nur der SOA-Darstellung zu entnehmen).
Es geht also vielmehr um die Interpretation von den Daten in den Datenblättern und die Bedeutung der Grenzwerte. Aus dem Verständis dafür ergibt sich dann zwangsläufig die Darstellung der SOA. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das zu einem Thema machen sollte - weil das ja eigentlich Bestandteil des Schaltungsdesigns ist und somit logischerweise auch dort diskutiert wird. In meinem Tietze-Schenk von 1974 sind den Grenzdaten 4 Seiten gewidmet, zum Abschluß ist der "zulässige Arbeitsbereich eines Transistors" zusammenfassend dargestellt. Heute sagt man SOA dazu ![]()
Viele Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: