Forum
wozu soll es denn gut sein? (Bauelemente)
» Bieten Regler so viel bessere Genauigkeiten als DC/DC Wandler?
Es gibt nicht "den Regler".
Beides kann man - mit entsprechendem Aufwand (und Preis) - fast beliebig genau machen.
» Ich bin leider erst zu spät drauf gekommen, dass der Mikrocontroller die
» Versorgungsspannung als Referenz verwendet.
Üblicherweise hat der µC einen "ADRef" Pin, den man nicht zwangsweise an die Versorgungsspannung legen muss, sondern auch an eine schön saubere Referenzspannung.
Du könntest vielleicht mal dein komplettes Konzept überdenken (und hier reinstellen)
Welcher µC, woher die 4,5..9V Spannungsversorgung, wo und warum der potentialgetrennte DC/DC Wandler. Womit ist die Schaltung noch verbunden (z.B. über den PC hast du dann eine Masseverbindung). Wo kommen die Meßsignale her?
» Da ich aber ohnehin eine » Referenzdiode an einem AD-Channel hängen habe
Und die hat welchen Sinn?
Wenn du Längen mit einem Gummiband misst und das Gummiband vor/nach jeder Messung kalibrieren musst, ist das irgendwie daneben. Da nimmt man ein vernünftiges Metermaß.
Und ein AD-Wandler hat gefälligst so aufgebaut zu sein, dass er die geforderte Genauigkeit erfüllt.
Es ist sinnlos, über ein bestimmtes Detail zu diskutieren, wenn das Gesamtkonzept schon nicht stimmt (und das vermute ich hier mal - auf Grund der rudimentären / fehlenden Informationen)
hws
Gesamter Thread: