Forum
Energieübertragung 10 Meter kabellos (Elektronik)
» Was spricht also dagegen, die Sendeleistung deiner digitalen Endstufe auf
» eine der Wellenlänge entsprechenden Antenne zu geben, und nach 10m mit
» einer genau abgestimmten Antenne dieses Signal zu empfangen?
Dagegen spricht nichts. Meine Überlegungen gingen zuerst in genau diese Richtung. Als dann die (zunächst spaßig gemeinte) Frage auftauchte, ob mit einer Teslatrafo-Anordnung kein besserer Wirkungsgrad und kompakterer Bauweise erzielt werden könne. Die Leute wussten nicht, dass ich früher mal Coiler war - und da begannen mein grauen Gehirnzellen zu arbeiten. Und bezüglich des Wirkungsgrades musste ich passen und fand auch in keiner Literatur eine Antwort darauf. Ich hatte noch ein paar Tesla-Trafos und U-Form Teslaspulen mit Doppelkopf aus meiner Sturm- und Drangzeit im Lager und packte sie nun nach 10 Jahren wieder aus - bevor ich aber damit rumexperimentiere eben die Frage - welcher Wirkungsgrad (dabei meine ich NUR die Funkstrecke angefangen von der Primärwicklung (reiner Sinus rein) bis zur Sekundärwicklung empängerseitig (sinus raus) ohne die Peripherie, Ansteuerung usw).
Das müsste doch inzwischen geklärt sein, dachte ich und fragte das Internet. Aber Pustekuchen. Keine Antwort darauf gefunden.
Durch Zufall habe ich gerade im Moment einen ähnlichen Versuchsaufbau bei Youtube gefunden. Auch mit einer U-Spule:
Genauso sieht meine Anordnung momentan aus - nur ein paar Hausnummern größer natürlich.
Gruß
Praktiker
Gesamter Thread: