Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteil auslassten (Computertechnik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 30.07.2009, 00:56 Uhr
(editiert von Torsten am 30.07.2009 um 00:57)

» Schaut mal bitte hier:
» http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5716&Itemid=85&limitstart=2
»
» da hat er auch diese Widerstände benutzt.

Toll, die Seite ist mit Sicherheit die Referenz schlechthin für technische sauber durchgeführte Tests.

Besonders gut gefällt mir:
» Langzeittests sind aufgrund der enormen Hitzeentwicklung der Widerstände nicht möglich, das Messen der Ribble-Spannung sowieso nicht, betrachtet werden folglich 5V und 12V-Schiene, der Stromverbauch des Gesamtsystem wird mit einem Voltcraft3000 gemessen

Ribble hin oder her, wers nicht mal richtig schreiben kann, muss sowas auch nicht messen. :-D
Außerdem sollte man meinen, jemand der Hardwaretests macht, hätte wenigstens noch einen alten CPU-Kühler auf den er die Widerstände mal kurz kleben könnte...

» es gilt die Toleranzen aller Komponenten zu beachten: die Multimeter haben von Hause aus 1%, der Energiekostenmesser 3% und die Widerstände satte 5%. Das kann sich im Idealfall ausgleichen, ich warne jedoch davor, die Werte als "in-Stein-gemeißelt" anzusehen!

Es ist zwar schön, dass er überhaupt die Toleranzen der Messgeräte nennt, aber noch schöner wäre es, wenn er auch mal mit den Toleranzen rechnen würde.
So hat er bei 100% Last einen Wirkungsgrad von 82 % ermittelt. Fairerweise müsste man also sagen, dass der Wirkungsgrad irgendwo zwischen ungefähr 79 und 85 % liegt (und selbst das unter der Annahme, dass wir nur den Fehler des Energiekostenmessgeräts betrachten und nicht auch noch den des Multimeters).
Das heißt im Klartext, wenn eine zweite Person mit ähnlichen Messgeräten den selben Testaufbau mit einem Netzteil eines anderen Herstellers nachbaut und einen Wirkungsgrad von 76 % misst, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das zweite Netzteil schlechter ist. Es könnte ebenfalls sein, dass lediglich der angegebene Toleranzbereich der Messgeräte voll ausgeschöpft wird.
Nur um es nochmal in aller Ruhe zu betonen: Du hast zwei Messwerte vorliegen - 82% und 76 % - und Du kannst keine eindeutige Aussage treffen, ob das zweite Netzteil schlechter ist als das erste.
Bei einer Toleranz der Messgeräte von 3 % müssen zum Vergleich mit Tests einen anderen Seite Abweichungen von über 6 Prozentpunkten festgestellt werden, damit eine echte Abweichung sichergestellt werden kann.
Oder mit anderen Worten: In dem üblichen Messwertbereich für die Effizienz kann mit Messmitteln dieser Genauigkeit kein aussagekräftiges Ergebnis ermittelt werden.
Aber bevor man den bösen Herstellern glaubt - die mit Sicherheit geeignete Messgeräte verwendet haben - holt man lieber die eigenen Schätzeisen raus...

(Noch lustiger wird diese Fehlerrechnung übrigens, wenn man sich mal die Toleranzen von integrierten Temperatursensoren in CPUs anguckt. Dann merkt man sehr schnell, wie unglaublich sinnvoll solche Vergleiche der Form "meine CPU hat 2° weniger als Deine" sind :-D )

» Ich verfüge über ein
» Energiemessgerät sowie ein Multimeter. Über die Begriffe werde ich mich
» noch schlau machen (Wirkungsgrad, Blindleistung etc). Das Ohmsche Gesetzt
» kenne ich auch noch, habs aber nun noch nicht angewendet.

Beste Voraussetzungen...

» Meine Frage bezog sich eigentlich eher darauf, wie ich das ganze Verkabeln
» soll. Ich habe ja das NT und dies kann ich ja mit meinem normalen
» Testsystem verbinden. Den Verbrauch kann ich ja dann am Energiemessgerät
» erlesen.

» Wenn ich dann die Widerstände mit an die Molexstecker hänge
» müsste sich ja die Leistung erhöhen oder zieht der immer volle Leistung?

Das Netzteile für Dich Neuland sind, glaube ich Dir sofort. Fragen wir mal so: Würde ein 500 W Netzteil immer volle Leistung ziehen, wie sollte es dann bei einer Last von 200 W einen Wirkungsgrad von über 80 % erreichen?

» Da ich leider viele
» Testseiten kenne die "nur mal eben" so über das NT schnacken und nicht
» wirklich mit Lasten arbeiten wollte ich mich da ein bisschen reinfuchsen
» um einen Aussagekräftigen Bericht zu schreiben.

Leider dürfte ein Bericht, so wie Du ihn planst, nicht sonderlich aussagekräftig werden.
Verweis für solche Tests lieber auf eine seriöse Seite, die sich intensiv damit auseinandersetzt, und beschränke Dich auf die Bereiche, die Du gut beherrscht.

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

Netzteil auslassten - mccracker(R), 29.07.2009, 02:08 (Computertechnik)
Netzteil auslassten - Thomas Z, 29.07.2009, 07:55
Netzteil auslasten - hws(R), 29.07.2009, 09:16
Netzteil auslassten - Theo(R), 29.07.2009, 11:06
Netzteil auslassten - mccracker(R), 29.07.2009, 23:20
Netzteil auslassten - Torsten(R), 30.07.2009, 00:56
Netzteil auslassten - hws(R), 30.07.2009, 11:23
Netzteil auslassten - Thomas Z, 30.07.2009, 11:41