Forum
Frequenzumrichter, Motorleitung schirmen, ....? (Elektronik)
Hallo Stephan!
» Zeitverschliff,
» » nicht der Fall ist, weil die Frequenz im Verhältnis zur Zeit (Rampe)
» » proportional hoch-, oder auch wieder runtergefahren wird.
» »
» » Ist meine Vermutung richtig
»
» Sollte so sein, musste den langen Satz drei mal lesen..
»
Schon klar, wäre einfacher gewesen es in ein Diagramm, oder koordinatenkreuz einzuzeichnen, u. dann zu beeeeeeeschreiben, anstatt nur zu schreiben.
» Nen externen Brems-Chopper hatte ich nicht und das Ergebnis war nicht so
» berauschend.
» Also für Sacklochgewinde eher ungeeignet.
» Es sei denn, du rechnest den Weg fürs Auslaufen mit ein.
Das denke ich ist auf jeden Fall machbar, u. hängt ja vom Bediener ab.
Ist vielleicht nicht ganz so, aber ähnlich war s von mir ja auch gedacht.
Ich mein, hängt natürlich von der Sacklochtiefe ab, aber auf jeden Fall wird s zumindest für nen sauberen, geraden, bzw. senkrechten Anschnitt reichen, um den kläglichen Rest bis zum Lochboden von Hand fertig zu stellen.
So problemlos stelle ich mir nen Einsatz von einem mechanischem Umschalter, wie von hws beschrieben auch nicht vor. Da wird sicherlich der Umschaltpunkt mechanisch per Drehmovorgabewert eingestellt (Weiß ich zwar nicht genau, aber so würde ich s mir vorstellen, da ich die Teile nicht kenne, oder die Dinger funktionieren irgendwie mit nem Weg-Endanschlag als Umschaltpunkt).
Denn das zum Schnitt aufzubringende Drehmo, hängt ja stark davon ab, hauptsächlich, in welchem Material, mit welcher Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl der Schnitt vorgenommen wird.
Möcht ja keine Serienfertigung betreiben, die so eine Anschaffung rechtfertigen würde.
Dazu stell ich mir die Umschalter nicht sehr günstig vor.
» Geht aber auch nur, wenn dein Umschalter an der Bohrmaschine nicht am
» festen Tiefenanschlag liegt.
» »
Tschuldigung bin nicht so der Crack (Blitzmerker), u. nicht der schlaueste, von daher öfter Mal schwer von Begriff.
Das hab ich jetzt nämlich nicht begriffen.
»
» Manchmal haben auch CNC-Drehmaschinen ein Schaltgetriebe.
» Wird natürlich elektrisch über die Software(Programm)umgeschaltet.
»
Hast Recht, an diese Möglichkeit hab ich nicht gedacht.
» » »
» » Könnte man ja alternativ (oder vielleicht auch zusätzlich) per Lüfter
» » fremdkühlen, gekoppelt mit Versorgung Fu.
» Auf jeden Fall, aber das wird ne schöne Bastelei.
So schlimm stell ich mir das gar nicht vor, hab schon ganz andere Sachen ... (kaputt gekriegt
).
» Dein Lüfter sollte dafür auch ausreichend dimensioniert sein.
Ist schon verständlich.
»
» » Getriebegänge schalten geht ja, u. ist eigentlich auch weniger ein
» » Problem, nur Riemen umwerfen nervt natürlich ziemlich, und wenn man da
» wie
» » Du sagst, einen Mix bzw. Mittelweg finden würde, und nicht mehr ganz so
» oft
» » Riemen umlegen müsste, wäre schon schön.
»
» Genau,
» dafür willst du das Dingens ja auch einbauen, ne?
Äääähhhh, ......
....///,,rumpel....,klick..."""?????, bumms......., (ach ja , da war doch was) -> geeeenaaaau! (Wie Schlemil zu Ernie jetzt sagen würde
)
» Achja, solltest du in der Nähe nen PC haben, der sich beim Betrieb deines
» Umrichters aufhängt, oder sonsige Probleme mit Störungen, musst du für den
» FU noch nen Filter einbauen.
Was für nen Filter?
Meinst Du ne Netzdrossel, oder so ähnlich?
Aber denke das ist wohl weniger ein Problem.
Unser Betr. liegt ganz tief bei Rübezahl im Wald, da laufen bloß n paar Wildschweine, Dachse etc. rum.
Ansonsten lagert da nur n bischen Getreide in Silos.
Das Büro, wo ein Rechner steht, ist ca. 100 Meter entfernt, u. Notebook hab ich bis jetzt i. d. Lagerhalle/Werkstatt noch nicht gebraucht.
Könnte höchstens mal sein, das n modernerer Schlepper, den ich ab u. zu Mal miete, nicht mehr das macht was er soll, wenn der gerade dann Mal in der Werkstatt stehen sollte, u. dann kann ich ja eigentlich eh nur eins zur Zeit, entweder bohren, drehen, oder Trecker fahren.
Danke Dir für Deine Antwort
P. S. werde heut wohl wieder (für längere Zeit) zum Betrieb fahren, von daher weiß ich nicht, ob ich auf eventuelle Postings antworte.
Dort ist Netzzugang leider nur (zu Fuß) per Analog Modem möglich, (dauert alles ewig), u. Zeit, ist grad bei dem Wetter das momentan herrscht, Mangelware bei mir.
Von daher sollte gepostet werden, bitte nicht böse sein, falls ich nicht antworte, aber anschauen werd ich sie mir bestimmt.
--
Gruß Andreas
Gesamter Thread: