Forum
Frequenzumrichter, Motorleitung schirmen, ....? (Elektronik)
Hallo Stephan!
»
» Du kannst ne Rampe programieren,
So hab ich s im Ben.-Handbuch auch gelesen.
Einstellbarer Beschleunigungs- u. Verzögerungszeitbereich bei diesem Gerät liegt bei 0,1 - 1800 s, mit 4 wählbaren Rampenformen; -> linear, schneller S-Verschliff, mittlerer Verschliff, u. langsamer Verschliff.
Einstellbare Beschleunigungs- u. Verzögerungszeit ist mir eigentlich klar, denke ich zumindest.
Meinem Verständnis nach, ist das der (Zeit-)wert in dem der Fu am Ausgang die Frequenzwerte von Null bis auf max. beim beschleunigen, und von max. bis auf Null beim austrudeln lassen, oder auch eventuellem bremsen, ändert, bzw. ändern kann.
Der Begriff Verschliff, oder schneller s-Verschliff, ist mir bloß nicht ganz so klar.
Hab ja ne Vermutung, und auch danach gegoogelt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Meine dass der Verschliff bzw. S-Verschliff, mehr oder weniger ein Sanftanlauf ist, in dem je nach ausgewählten Verschliff, noch eine zusätzliche fest eingestellte, nicht veränderbare Zeit, zu der parametrierten Beschleunigungs- (oder Brems-) zeit, eben zwecks Sanftanlaufes oder Sanftbremsens, hinzukommt, wobei die Hoch- oder auch runterlauf Kurve, im Verhältnis Frequenz zur Zeit, ein flaches S beschreibt, was bei der Rampenform linear, also keinerlei Zeitverschliff, nicht der Fall ist, weil die Frequenz im Verhältnis zur Zeit (Rampe) proportional hoch-, oder auch wieder runtergefahren wird.
Ist meine Vermutung richtig
» Drehrichtungswechsel,
» » 2 Außenleiter in der Motorzuleitung durch schalten getauscht. Weiß aber
» nun
» » nicht mehr, ob das so eine gute Idee wär.
»
» Es gibt Bohrmaschinen da wird es ganzgenauso gemacht.
» Aber die laufen ohne FU.
»
Dank Dir für die Info, aber das wusste ich vorher schon. Steht ja auch in meinem 1 ten Antwort-Posting an hws.
Ich hab s nach Seinem, u. Deinem Posting schon begriffen, das ein Drehrichtungsbefehl an den Fu, dieser es wohl ähnlich schnell kann, wenn die Gegebenheiten wie ( Schwung-) Massenträgheit etc. dieses zulassen.
Trotzdem würde es mich interessieren ob man den Fu Ausgang schalten könnte, auch wenn man logischerweise nicht muss, oder ob der Fu dann stirbt.(Auf blauen Dunst hin ausprobieren, möchte ich es aber auch nicht)
Ich hab auch schon irgendwo Mal ne Mini-, oder Tischdrehbank, war s meine ich, in irgend nem Inserat gesehen (ne neue), die Riemengetrieben und Fu gesteuert war.
Ein verstorbener Bekannter von mir, hatte eine Dreherei (Anlagen u. Maschinenbau) mit CNC, hauptsächlich Traub, Maschinen.
Die letzte neue Maschine hatte er sich 2002, oder 2003 zugelegt, ist ja auch nicht so wichtig.
Möchte damit nur sagen, dass das keine Steinalten Dinger sondern recht neue waren mit Werkzeugrevolver, Lade-, Spannautomatik etc., die auch selbstverständlich stufenlosen Antrieb über Mehrfachriemen, statt Getriebe hatten, und das waren keine kleinen Maschinen.
Bloß wie die gesteuert wurden weiß ich leider nicht, da ich nie dazu kam mir die genauer anzusehen.
»
» Strom und Spannung werden überwacht, um ganz sicher zu gehen,muß ein
» Temperatursensor ins Motorgehäuse.
Ja, ist verständlich.
» Der FU hat da meist nen Analogeingang für.
» Denn bei lansamer Drehzahl+Last reicht die Kühlung vom Motor nicht mehr
» aus, denn dessen Lüfter läuft dann ja auch langsamer.
»
Könnte man ja alternativ (oder vielleicht auch zusätzlich) per Lüfter fremdkühlen, gekoppelt mit Versorgung Fu.
» »
» » Oder bräuchte ich da keine Bedenken haben?
»
» Doch, bei kleinen Drehzahlen hat dein Motor kaum noch Drehmoment.
» Ein Mix aus beidem wäre das beste, denk ich.
» Du kannst den Motor mit dem FU auch schneller laufen lassen, als mit
» Netzfrequenz.
» Aber alles ohne Gewähr.
Ja, verstehe.
» Für nen 3kW Motor auf Arbeit hat ABB mal 100Hz
» zugesichert der macht dann fast doppelte Drehzahl.
» Wenn du den Hersteller deines Motors kennst, einfach mal anrufen.
Wenn ich s richtig verstehe heißt das eigentlich (mehr oder weniger) mittlere bis eher kleine Getriebe Einstellung, bzw. Übersetzung, für möglichst hohes Drehmo beim bohren größerer Löcher, und für hohe Motor-Drehzahlen den Fu, mit höherer Frequenz, als der Nennfrequenz, laufen zu lassen (bis zu einer bestimmten Grenze selbstverständlich), da der Motor wegen dem U/F Verhältnis (Feldschwächung) nicht mehr das volle Drehmo liefern kann, und für kleinere Bohrungsdurchmesser sowieso wesentlich weniger Drehmo benötigt wird.
So ungefähr habe ich s mir ja auch vorgestellt.
Getriebegänge schalten geht ja, u. ist eigentlich auch weniger ein Problem, nur Riemen umwerfen nervt natürlich ziemlich, und wenn man da wie Du sagst, einen Mix bzw. Mittelweg finden würde, und nicht mehr ganz so oft Riemen umlegen müsste, wäre schon schön.
--
Gruß Andreas
Gesamter Thread: