Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren (Schaltungstechnik)

verfasst von El-Haber, 27.07.2009, 14:34 Uhr

Hi Philip

» Auf einem unharmonisch schwingenden Stab ist ein kleiner Spiegel
» angebracht, welcher von einem Laserstrahl in einem definierten Winkel
» angestrahlt wird. Durch die Schwingung wird der Laserstrahl so
» reflektiert, das er sich als Punkt auf einer Skala hin- und her bewegen.
»
Soweit habe ich es verstanden (irgend ein beweglicher Spiegel lenkt Laserstrahl in einer Ebene ab).

»
» Auf dieser Skala möchte ich nun wie im ersten Post beschrieben den
» Zeitpunkt eines Richtungswechsels erfassen damit der Synchronizer auslößt.
» Dieser triggert dann wiederum einen anderen (großen) Laser der die Szene
» beleuchtet und eine Kamera, welche die Szene dann aufnimmt.

Danach habe ich Dich nicht genau verstanden. Mein Ansatz war, daß du den "Oberen Totpunkt" der Strahlauslenkung als Meßgröße erfassen willst. Der Motor (Servo) dient dann dazu, diesen Punkt mit den beiden Sensoren durch mechanisches Anfahren des zu erreichen.
Wenn allerdings "nur" das umkehren als TRIGGERpunkt maßgeblich ist und nicht die genaue Position, dann vereinfacht sich der Aufbau erheblich.

Mein Ansatz dazu währe:
2 Sensoren nebeneinander (Photodioden oder rote LED für roten Laser) dazwischen ein kleiner, dünner Blechstreifen, der die Photodioden abschattet, wenn der Laserstrahl genau dazwischen ist. Diese Empfängereinheit wird auf einer Schiene zum justieren entlang der 'Skala' bewegt, bis die passende Position gefunden ist.

Der Sensor E1 liegt zeitlich wiederum vor dem Sensor E2 in der Abfolge. Über Sensor E1 wird ein Kondensator aufgeladen (Verstärker und Schmitt-Trigger) und liefert das Signal E11, das etwas länger einen H-Impuls ergibt, als der Laser braucht um die E2-Photodiode zu erreichen. (bei 400Hz sollten 200us genügen.) E2 bekommt auch so eine Kondensator-Schaltung und die Zeitkonstante kann hier etwas kürzer sein. Das Signal ist danach E22.
Wird jetzt also E1 vom Laserlicht gestreift, dann ergibt sich ein H an E11 und kurz darauf ein H an E22.
Der Trigger für den 'großen' Laser wird bei "E11 UND E22" ausgelöst.
eine eventuelle 3. Photodiode E3 wäre in dem Moment ohnehin dunkel und damit das Signal L.
Wenn der Strahl zurück läuft, dann ist E22 und E11 noch nicht wieder auf L zurück gegangen und daher kommt es auch zu keinem weiteren Trigger.

Cu
Stef

Gesamter Thread:

Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - Pimav, 27.07.2009, 11:57 (Schaltungstechnik)
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - El-Haber, 27.07.2009, 12:42
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - Pimav, 27.07.2009, 13:48
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - El-Haber, 27.07.2009, 14:34