Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren (Schaltungstechnik)

verfasst von Pimav, 27.07.2009, 13:48 Uhr

Hallo Stef,

leider verstehe ich deinen Ansatz nicht so ganz. Vielleicht sollte ich mein Problem nochmals näher ausführen, es war dann doch ein wenig undeutlich.

Ausgangssituation:

Auf einem unharmonisch schwingenden Stab ist ein kleiner Spiegel angebracht, welcher von einem Laserstrahl in einem definierten Winkel angestrahlt wird. Durch die Schwingung wird der Laserstrahl so reflektiert, das er sich als Punkt auf einer Skala hin- und her bewegen.

Bild:

*************(Laserpointer)
***************************------------- (Skala)
******************************/
*****************************/
************************* **/******^
--------------------------_/__ ****|
************************************v(Schwingender Stab mit Spiegel)

Auf dieser Skala möchte ich nun wie im ersten Post beschrieben den Zeitpunkt eines Richtungswechsels erfassen damit der Synchronizer auslößt. Dieser triggert dann wiederum einen anderen (großen) Laser der die Szene beleuchtet und eine Kamera, welche die Szene dann aufnimmt.

Ich verstehe Deinen Bezug auf einen Motor nicht. Meinst du ich sollte die Skala verfahren?
Zudem verstehe ich auch nicht, wo, bzw. Wieso du einen Spalt anbringen möchtest?
Das 2 Sensoren reichen habe ich vermutet, aber auch noch nicht ganz verstanden.

Vielen Dank jedoch schonmals für die Antwort, das ist seit Wochen endlich mal wieder ein Ansatz!

Viele Grüße,
Philipp

Gesamter Thread:

Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - Pimav, 27.07.2009, 11:57 (Schaltungstechnik)
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - El-Haber, 27.07.2009, 12:42
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren - Pimav, 27.07.2009, 13:48