Forum
Triggern eines Synchronizers mit Hilfe dreier Lichtsensoren (Schaltungstechnik)
Hallo miteinander,
seit einiger Zeit bereitet mir eine Ansteuerung Probleme und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Vorweg: Ich bin Maschinenbauer und meine Etech Kenntnisse sind, nun ja, „begrenzt“!
Ich möchte folgenden Synchronizer ansteuern, bzw. Ein Triggersignal an ihn schicken:
http://www.ila.de/1_Synchronizer2009_Specifications.pdf
Zum Triggern steht mir ein Laserpunkt zur Verfügung, welcher sich auf einer eindimensionalen Achse mit einer Frequenz von ca. 4000 Hz bewegt. Die Achse ist ca. 30 cm lang und der Punkt eiert fröhlich zwischen den beiden Extremen (T0 u. T1) hin und her.
Bild:
T0--------->-----------------------------T1
T0-------------------------<-------------T1
Die Schwingung selbst ist zwar (verm.) periodisch, allerdings leider nicht harmonisch. Nun möchte ich den oberen Totpunkt einer bestimmten Schwingung erfassen.
Hierzu dachte ich mir:
Ich bringe 3 Empfänger auf der Achse anbringen, welche zusammen geschaltet den Synchro triggern.
Logik:
Wenn der Strahl von T0 in Richtung T1 läuft, E1 und E2 erreicht, dann aber die Richtung wechselt und statt E3 wieder E1 auslößt, so ist der Totpunkt erreicht und der der Synchro soll getriggert werden. Wird jedoch E3 erreicht, soll nicht getriggert werden, sondern gewartet werden, bis der Punkt wieder von T0 in Richtung T1 wandert.
Bild:
T0--------->---------E1--E2--E3----------------T1
Hierzu wollte ich eine Laserdiode kaufen und dann eben 3 Empfänger.
Leider hab ich zu wenig Erfahrung im Bereich Elektronik, um mir ein Bild davon zu machen, auf was ich achten sollte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Denkanstöße liefern könnten.
Viele Grüße,
Philipp
Gesamter Thread: