Forum
DÜWI 07974 (DMM) (Elektronik)
[Billig-Messgeräte]
» » Wobei ich nie verstehe, warum man nicht statt dessen einen akustischen
» » Durchgangsprüfer einbaut. DAS fände ich wichtiger als zB die meist
» » vorhandenen Dioden- oder gar Transistortester. OK, wir sind hier im
» » Elektronikforum, und wer diese Funktionen braucht wird sich eh
» » entsprechende Geräte kaufen. Aber diese Schätzometer werden ja
» überwiegend
» » für Gelgenheitsgebrauch vom Heimwerkern oder Autobastlern gekauft.
»
» ----
» Hallo,
»
» Selbst hier kann man am falschen Platz sparen.
» So manche Notwendigkeiten, für einen Elektroniker kosten eben.
» Da ist auch Qualität gefragt.
» Selbst wenn man meint, das brauche ich nie - diese Funktion - oder
» Gerät...
» Manchmal ist es besser ein zwei mal darüber zu schlafen, und dann
» zuzuschlagen.
Sicher. Aber es gibt Funktionen, die mir zwar manchmal nützlich sind, wo ich aber nicht so große Genauigkeit brauche. ZB die Kapazitätsmessung am Multimeter, da reicht es mir einen defekten Elko entdecken oder bei unklarer Angabe die Größenordnung von einem Kondensator rauszukriegen; höhere Ansprüche an die Genauigkeit hab ich da nicht. Allerdings bin ich mir dessen auch bewusst.
» Ok, bitte schon mit Unterscheidung zu sehen, es geht hier
» um vernünftige Entscheidungen.
» ZB ein Multimeter um einen 10er gekauft,kann schnell mit
» teuren Fehlmessungen erkauft werden.
Sehr richtig. Bei meinem Düwi hab ich bei DC 1,86% Abweichung festgestellt. Das finde ich dafinitiv zu viel. Das reicht zwar um eine leere von einer vollen Primärzelle zu unterscheiden, aber viel mehr auch nicht. Solche Geräte werden ja mehr von Nicht-Elektronikern gekauft, die der tollen Digitalanzeige meist blind vertrauen.
» Da kann es schon besser sein, ein genaueres zu kaufen,
» eben damit man sich dann unnötige teuere Reparaturen spart.
Ja, aber wo ist da eine vernünftige Grenze wo es was vernünftiges gibt? 10 Euro, 30, 80, 160, 250...? Ein sündteures Fluke werden sich die wenigsten Hobbyelektroniker kaufen. Deshalb hatte ich ja weiter oben im thread auch gefragt, wie die Erfahrungen bei anderen hier sind. Meine beiden anderen DMM, beide in der unteren Preisklasse, haben wesentlich geringere Abweichungen als dieses Düwi. Ich wüsste gern ob das halbwegs repräsentativ ist oder ich hier einfach Glück hatte.
Gesamter Thread: