Forum
Dimmer mit Abfallverzögerung (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich bin der Bingo aus der Nähe von Nürnberg, 18 Jahre alt und mache eine Lehre als Industriemechaniker. Ich habe schon ab und an nach sehr einfachen Schaltungen im Internet geschaut und bin doch immer wieder hier her gekommen. Jetzt möchte ich eine kleine Schaltung für mein Auto löten, komme aber nicht so wirklich weiter
Istzustand:
- Kein Licht bei Einsteigen
Sollzustand:
- Wenn die Fahrertür geöffnet wird, soll im Fussraum eine Beleuchtung andimmen. Wird die Tür wieder geschlossen, so bleibt die Beleuchtung noch ein paar Sekunden an und dimmt dann wieder ab. Oder wird bei Starten des Motors ausgedimmt.
Jetzt habe ich schon eine Schaltung aus dem Internet zusammengelötet. Doch das Ergebnis ist nicht wirklich der Bringer. Man hatte dort einen HEXFET; einen Transistor, paar Widerstände und einen Elko.
Jetzt hat mich jemand darauf gebracht, dass ich das doch über IC´s machen könnte. So, und nun kommt (hoffentlich) ihr ins Spiel. Könnte mir evtl. bitte jemand dabei helfen, so eine Schaltung zu entwickeln, die die Funktionen beinhaltet? Sollte nicht allzu groß werden, sodass man se halt auch noch schön "verstecken" kann.
In der Suchfunktion habe ich durchgestöbert, doch nichts passendes gefunden.
Besonderes:
- Beleuchtung ist pro Fussraum eine 5W oder 10W Glühlampe (Wahrscheinlich Soffitten)
- Der Türkontakt ist nach Masse geschalten (VW Polo BJ2000)
- Die Lampe sollte sofort andimmen, wenn die Tür aufgemacht wird. Das war bei der bisherigen Schaltung erst nach ca. 15 Sekunden der Fall...
So, nun hab ich genug geschwaffelt und freue mich erstmal, in der Gemeinde der Elektronikbastler zu sein ![]()
Gruß Bingo
Gesamter Thread: