Forum
Chipgesteuerter Durchlass im Pferdestall - Hilfe!!! (Elektronik)
Hallo,
also ich habe mich sowohl bei Pferdeausrüstern als auch bei anderen schon umgeschaut, klar gibt es sowas, aber halt so ab ca. 8000,- Euro - das sind halt immer Lösungen, die für ganze Herden gedacht sind, da rechnet sich das auch.
Mit Strom ist nicht so das Problem, wir haben schon etwas selbergebaut am Stall und zwar: eine LKW-Batterie betreibt einen kleine Schrankenanlage, das dicke Pferd bekommt nämlich auch weniger Kraftfutter als das dünne und als die früher zusammen standen, brauchte der dünne immer viel länger fürs Fressen. Also werden beide Pferde in jeweils ihre Box gesperrt, ein kleiner Riegel fährt hoch (also einer pro Box) und hält die Tür zu. Die Pferde testen auch nicht, ob man die Türe nicht mit genug Gewalt aufbekommt, zu ist für die zu. Eine Zeitschaltuhr wird auf eine Zeit x programmiert und zur eingeschalteten Uhrzeit fahren die beiden Riegel runter und die Türen klappen auf und werden von Schnappern gefangen. Das alles ließ sich problemlos konstruieren (Scheibenwischermotor und Zeitschaltuhr aus einer alten Standheizung) und an LKW-Batterie anschließen. Die Batterie steht sicher in der Sattelkammer und wird dort mittels Steckdose aufgeladen.
Konkretere Idee inzwischen: irgendetwas in den Katzenklappen macht ja auf, wenn die Katze mit dem passenden Halsband kommt. Egal wie klein das ist, was in der Klappe entriegelt, es müsste reichen, um einen Schalter zu bedienen, dieser Schalter würde dann einen kleinen Motor schalten, der das Drehkreuz bewegt. Also der Elektriker meint, es geht, ich hoffe, wir kriegen es hin.
Wenn noch jemand Tipps und Ideen hat, immer her damit!!!
Dank schonmal an alle.
Gesamter Thread: