Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RCD-Selektivität (Elektronik)

verfasst von Jürgen, Würzburg, 05.03.2005, 19:43 Uhr

» Hallo!
»
» Erstmals danke für deine rasche Antwort. Ich hoffe, ich habe es jetzt
» richtig verstanden.
»
» Selektivität bedeutet, dass nur der FI der am nächsten zur Fehlerquelle
» liegt, aber nicht der "Haupt" FI fällt.
»
» Wenn das so stimmt, hast du mir sehr geholfen.
»
» mfg Christian

Also wie Christian schon erklärt hat gibt es verschiedene FIs.
Ich erklärs nur ein bischen anders:
Der FI (Fehlerstromschalter) soll, wie der Name schon sagt Ströme die durch die Phase, aber nicht wieder zurück über den Null fließen, erkennen.(Stromkreis)
Ein solcher Fehlerfall wäre dann gegeben, wenn ein Strom über den Schutzleiter zurückfließt.
Fehlerströme gibt es immer bedingt durch Staub, Feuchtigkeit und natürlich auch durch schlechte Leitungen. Somit hätte man ein Potential( oder Potenzial?) zwischen dem Gehäuse(Schutzleiter) und der Erde auf der der Mensch steht und das ist gefährlich.
Diese Differenz "misst" der FI durch eine Spule (bei ganz empfindlichen eine Elektronik) und unterbricht den Kreis.
Es kommt ganz auf den zu sichernden Bereich an, bei welchem Fehlerstrom ausgelöst werden soll.
Also in der Industrie wird man eher unempfindliche FI-Schalter einbauen (100-500mA mit hoher Abschaltzeit), da durch die Verschmutzungen immer Fehlerströme vorhanden sind. Es herrschen dort noch andere Sicherheitsvorkehrungen. Zudem trennt man die Arbeitsbereiche mit mehreren FIs. Man will ja nicht wegen jedem Sch.. die ganze Werkshalle abschalten.
In der Landwirtschaft setzt man empfindlichere FIs ein, denn das Vieh reagiert sehr empfindlich. Eine Kuh kann schon bei (Wechsel-)Strömen unter 10mA umfallen. Hier ist der FI-Einsatz besonders kritisch, da Schmutz und Feuchtigkeit besonders anfallen, und man zwischen Schutz und Nutzen einen Kompromiß eingehen muß.
30mA-FIs werden häufig im Haushalt eingesetzt obwohl das nicht immer nötig und sinnvoll ist. Vor allem die vielen Entstörkondensatoren (Mixer, Computer, TV, Videorec., usw.)bedingt durch die entstehenden Ableitströme können den FI ohne ersichtlichen Grund auslösen.
Also wird man in einem Wohnhaus die Heizung nicht über einen 30mA-FI sichern und die Wohnräume mit 500mA, denn man will ja nicht wegen eines def. Toasters in der Kälte sitzen. Über Vorschriften der Werte und der Einsatzgebiete eines FIs kann ich dir weniger erzählen, dazu gibts bestimmt im Forum welche die`s besser können als ich.
Ich will nur, daß du etwas Verständnis über den FI-Einsatz bekommst.

Jürgen

Gesamter Thread:

RCD-Selektivität - Mechachris, 05.03.2005, 17:28 (Elektronik)
RCD-Selektivität - Thomas Z, 05.03.2005, 18:04
RCD-Selektivität - Mechachris(R), 05.03.2005, 18:38
RCD-Selektivität - Jürgen, 05.03.2005, 19:43
RCD-Selektivität - Jürgen, 05.03.2005, 19:45
RCD-Selektivität - Thomas Z, 05.03.2005, 20:10