Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? (Elektronik)

verfasst von Hartwig, 15.07.2009, 08:29 Uhr

Hallo,
Telefon und Netzwerk würde ich nur über Cat7 machen. Da ich wegen des Aufwandes keine sternförmige Struktur aufbauen konnte (nicht ausreichend Platz in den Leerrohren), habe ich in jeder Etage einen GB-Switch. Habe parallel zum Ethernet eine kräftige Erdleitung und zwei Leiter für Niederspannung mitgeführt - über kleine mini-Netzteilplatinen (passen in Installationsdose) werden die Switches und WLAN-Accesspoints versorgt.
Nach meiner Erfahrung mit Gewittern würde ich die "Schaltzentrale" eher im Keller mit dicker, kurzer Leitung zum Fundamenterder unterbringen.
Für Sat-TV wäre Sternverkabelung sinnvoll - ich teste derzeit IP-TV und das läuft sehr gut - Somit sind die Tage der Coax-Installation gezählt - DVBT benutze ich noch als Backup. Also ein weiterer Grund, den Schwerpiunkt auf die Ethernet-Installation zu legen.
Grüße
Hartwig

Gesamter Thread:

Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? - Carsten Wallner(R), 15.07.2009, 01:33 (Elektronik)
Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? - Hartwig, 15.07.2009, 08:29
Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? - Patrick Schnabel(R), 15.07.2009, 09:48
Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? - Hartwig, 15.07.2009, 11:31
Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? - Patrick Schnabel(R), 15.07.2009, 12:36