Forum
Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? (Elektronik)
Hi,
ab mitte August kommen wir zum renovieren in unser neues Heim, da stellt sich natürlich die Frage welche Kommunikationsleitungen noch verlegt werden müssen, das ganze soll auch "zukunftstauglich" sein.
Klar, der Profi verlegt Leerrohre - ist aber in unserem Fall extrem aufwändig, da wir nur renovieren und nicht den kompletten Elektrokram sanieren.
Bitte um Ideen und Hilfestellung zu folgenden Überlegungen:
a.) Netzwerk/Telefon: Im Dachboden kommt neben meinem Arbeitszimmer die "Schaltzentrale" hin (Telefonanlage, Router, Switch), von dort aus müssen natürlich Netzwerkkabel und Telefon in alle Räume.
Nun die erste Frage:
Welches Netzwerkkabel soll ich verlegen? Bisher habe ich immer Cat.5 verwendet und zu jeder Doppeldose nur ein Kabel, da ja für das 100er-Netzwek nur 4 der 8 Adern genutzt werden.
Nun im Eigenheim auf Zukunft überlegt:
Macht es Sinn Cat.7-Duplex zu verlegen, damit jede Dose ihr eigenes 8-adriges Kabel mit bester "performance" hat - oder ist das auch auf Zukunft gedacht "overkill"?
(Zumal Cat.7 Dosen und Patchpanels kaum zu bekommen sind und schon gut was kosten. - Cat.7-Duplex-Kabel ist inzwischen mit etwa 1€ pro Meter bezahlbar geworden.)
Ist wirklich nur auf Zukunft gedacht - mein PC hat ne GB-Lan-Karte - alle anderen Rechner nur 100er...
Und was ist mit Telefon? Meine TK-Anlage emuliet einen S0-Bus und bietet einige analoge Anschlüsse.
Einfach die Cat.5-Reste die ich noch habe mit in jeden Raum legen und bei bedarf oben entsprechend auf die TK-Anlage legen und unten die passende Dose anklemmen? oder gibts bessere Ideen??
b.) Im Wohnzimmer soll (wenn die Glotze irgendwann den Geist aufgibt auf Kurz oder Lang ein Beamer hin.
Sprich - von der Einen Seite mit der Anlage etc gehen natürlich Lautsprecherkabel in alle Ecken - aber es muss auch ein Videosignal "von da nach dort" - mit allen Ecken vielleicht so um die 15m.
Alle vorhandenen Geräte haben einen Composite-Ausgang im Scart, größtenteils ist auch RGB mit belegt - der dort vorhandene PC hat nen VGA-Anschluss (Composite auch vorhanden aber zumindest an der Glotze miserable Qualität.) Der DVD-Player hat auch noch YUV.
Zukunftstechnologie (beimeinen Geräte aber nicht vorhanden) scheint derzeit HDMI zu sein.
Welches Signal eigent sich am Bestenum über die 15m einigermaßen verlustfrei übertragen zu werden??
Welche Kabel muss ich nehmen? (Bei Composite erinner ich mich an 50 Ohm - bin mir aber unsicher) - gibt es Kabel, die für VGA, HDMI und Co auf solchen Strecken geeignet sind, wo ich dann nur wenn neue Geräte kommen andere Stecker draufmachen muss? Was ist hier zu empfehlen (Preis/Leistung)?
c.) SAT/TV
Auch wenn ich derzeit mit DVBT arbeite möchte ich zumindest die Möglichkeit offen halten ein Sat- oder Kabelfernsehsignalin alle Räume einzuspeisen. Sat und Antenne/Kabelfernsehen verwenden den gleichen Kabeltyp (75 Ohm, oder?). Ein solches Kabel pro Raum sollte genügen, oder??
Ich freue mich natürlich auch über Links zum Nachlesen - viel wichtiger sind mir aber Eure Ideen und Erfahrungen.
d.) Alarm
In unserem derzeitigen Domizil sind wir als Mieter in den Genuss einer Alarmanlage gekommen. Sobald die Kohle reicht, möchte ich auch im neuen Heim wieder eine haben (jaja, nennt mich paranoid, ich stehe darauf :oP)
Da wir jetzt renovieren und ich keine Funk-Alarmkiste will, sollten Alarmkabel jetzt schon verlegt werden. Habt ihr hierzu Tipps, was ich mit bedenken sollte?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: