Forum
Stromspieglein, -spieglein an der Wand.. (Elektronik)
Hallo ElKommunity!
Ich brauche eine spannungsgesteuerte Stromquelle, deren Spannung am Ausgang möglichst weit bis Masse runter gehen kann (bzw. bis U_+ bei komplementärem Aufbau mit PNP-Transistoren).
Ich hab mir dazu erstmal einen Stromspiegel aus zwei einzelnen! Transistoren genommen, mit zwei fast identischen gehts ganz gut.. und nen Widerstand am Eingang.
Wie kann man den Aufbau denn vernünftig stabilisieren, so dass gleich aufgebaute Stromquellen auch das gleiche Verhalten zeigen? Niederohmige Widerstände an die Emitter!?! Aber welche genau..?? Es ist dabei nicht mal so wichtig, dass der Ausgangsstrom dem Eingangsstrom genau entspricht, sie sollten nur möglichst proportional zueinander sein. Ich benutze BC337-25 für die Schaltung.. kann mir dabei erstmal jemand weiter helfen, oder mir gleich ne erprobte Schaltung empfehlen??? Sowas wie ne Bipolare Stromquelle wäre auch nicht schlecht, die man dann im gesamten Spannungsbereich ansteuern und auch aussteuern könnte, also U_e ={Gnd, .., U_+}, U_a={Gnd, .., U_+}.
MfG Philipp
Gesamter Thread: