Forum
Benötige Schaltung für Sitzheizung (Elektronik)
Hi Theo,
ich glaube meine Problemstellung war nicht ganz durchsichtig.
Das hat alles nichts mit der Zündung zu tun. Es geht mir nur um die Steuerleitung, die zur Sitzheizung führ. Die Sitzheizung hat eine eigenes kleines Steuergerät, das an den Zündungsplus und Masse angeschlossen wird und über die Steuerleitung quasi gesagt bekommt, wieviel Spannung an die Heizmatten abzugeben sind.
Das Problem ist die Steuerleitung. An der Steuerleitung liegt bei Stufe 1 der Heizung 1 Volt an , bei Stufe 2 6,5 V und bei Stufe 3 11V. Das Problem ist jetzt, dass das Steuergerät der Sitzheizung um "AUS" zu sein 0 V an der Steuerleitung benötigt, die von mir verbauten originalen Opelschalter jedoch 12 Volt ausgeben, wenn die aus sind.
Ich brauche also eine Schaltung, die bei 12 Volt am Eingang 0 Volt am Ausgang ausgibt und sobald nur 11 Volt am Eingang anliegen auch deise 11 Volt am Ausgang ausgegeben werden.
Theoretisch würde dass mit nem Relais funktionieren, dass bei 12 Volten einen Öffnerkontakt öffnet und sobald die 12 Volt unterschritten werden diesen wieder schließt. Leider scheint da so wenig Strom zu fließen, dass ein Relais nicht anzieht.
Gesamter Thread: