Forum
Steckboard oder Wire - Wrap set? (Bauelemente)
ich habe mit Steckbrettern keine eigene Erfahrung, habe aber gehört, daß es nach einer Weile zu Kontakproblemen kommt. Das schein besonders dann der Fall zu sein, wenn Bauteile einegesetzt werden, an denen bereits gelötet wurde oder aber in den gleichen Kontakten Drähte mit unterschiedlichem Durchmesser eingesetzt werden (Die Kontaktsicherheit läßt dann bei den dünneren Drähten nach!)
Wit Wire Wrapping habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kenne das noch aus Zeiten als in der Datentechnik Wirewrapping weit verbreitet war, sowohl zum Aufbau von Prototypen-Boards als auch für Modifikationen und Erweiterungen in Serienprodukten. Probleme hab ich da nie erlebt. Das setzt allerdings voraus, daß qualitativ hochwertige Pfosten und Drähte und Wickler benutzt werden (ein einfaches Hand-Tool reicht vollkommen). Diskrete Bauelemente wurden derzeit auf DIL-Sockel gelötet, diese dann in Wirewrap-fähige IC-Fassungen gesteckt. Klarer Nachteil beim Wirewrapping ist der Platzbedarf auf der Vertrahtungsseite einer Platine - aber für Experiementierzwecke dürfte das keine Rolle spielen.
Hartwig
Gesamter Thread: