Forum
Steckboard oder Wire - Wrap set? (Bauelemente)
Hi ELKO,
Ich würde mir gerne eine Vorrichtung kaufen, die mir das lotlose Testen von Schaltungen ermöglchen.
Da gibt es ja das klassische Steckbrett:
STECKBOARD 2K4V :: Experimentier-Steckboard 1280/400 Kontakte von Reichelt um 10€
Funktionell und Billig, nur weiss ich nicht ob man nem 10€ Produkt qualitativ vertrauen kann.
Zum anderen wäre da noch das Wire-Wrapping, oder wie auch immer das heisst. Das haben wir letztens in der Schule praktiziert und ich fand das einfach klasse. Man hatte so eine Lochrasterplatine auf welchem die gängigsten IC's, Widerstande, Trimmer und Kondensatoren montiert waren.
Zusätzlich waren noch IC - halterungen und andere Sachen vorhanden.
Die Kontakte der Bauelemente waren denn mittels Stiftleisten Leicht zugänglich und mit so einem Wickelstift and dem dünne Drähte eingefädelt werden verbindbar. Hat echt spass gemacht und würd ich mir auch selber zusammenlöten - Macht bestimmt Spass und mann kann dann auch mit dem NE555 herumexperimentieren und hat alle Bauteile zur verfügung und es hat einfach echt Laune gemacht ![]()
Nur der Wickelstift und der Draht sind selbst bei Reichelt noch Teuer - Stolze 40€ ohne das Lochraster oder Bauteile (Aber die wären nicht das Problem).
Ich weiss jetzt wirklich nicht wie das Steckbrett qualitativ und praktisch ist aber wenn es jetzt wirklcih nicht schlecht wäre hätte ich für 10€ auch was schönes.
Oder hättet noch eine alternative für mich?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gesamter Thread: