Forum
was willst du denn? (Elektronik)
» Ich habe den Taster:
» Und den TTL: sn74ls00n
Was willst du denn? Du hast die RS-FF Schaltung gesehen und festgestellt, dass du dazu einen zweiten Kontakt benötigst, den du aber nicht hast? Und nun willst du dir den fehlenden Kontakt elektronisch per Gatter basteln?
Es wurde dir geraten, entweder einen anderen Taster zu nehmen, oder eine andere Entprellschaltung (KEIN RS-FF).
Aber das ignorierst du ständig.
» Plan: Den Taster entprelle ich ja wenn ich das Signal über einen RS Flip
» Flop schicke.
Ja, aber die Standard-Schaltung braucht einen UMSCHALT-Kontakt.
» Nehme ich das Ausgangssignal noch mal ab und schicke es über ein NAND
» Gatter des TTL’s dann wird es ja negiert.
Mitsamt dem Prellen...
» würde am Q Ausgang des Flip Flops ein entprelltes Signal des Tasters
» erhalten.
Nein, du brahcst schon einen Umschaltkontakt und nicht eine elektronische Invertierung des einen Kontaktes.
» Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
Entweder sind da 2 AUSgänge gegeneinander geschaltet, es fehlt eine gemeinsame Masseverbindung oder da ist sonst noch ein Fehler drin.
Würdest du den Schaltplan reinsetzen, könnten wir zumindest den beureilen.
Ob deine Schaltung korrekt nach Schaltplan aufgebaut ist (keine Kurzschlüsse / Löstbrücken, fehlende Verbindungen) können wir natürlich nicht beurteilen (und nein, ich überprüfe darufhin keine Fotos oder Steckbrettzeichnungen.
» Sobald ich das Ausgangssignal des Tasters einem NAND Gatter zuführe
» verändert sich sein Verhalten.
Das Ausgangsignal des Tasters ändert sich? Logisch, weil ein "nackter Taster" keine Spannung hat, die Eingangspinchen des FF's aber schon.
» Wenn ich den Taster nicht drücke kann ich
» am Ausgang eine Spannung von 1,2 V messen, wenn ich ihn Drücke eine
» Spannung von 4,7 V.
Wo? Schalter oder IC? IC-Eingang oder Ausgang?
Ohne Skizze der Schaltung wird das nix.
Und bitte in einem üblichen Format, das im Forum dargestellt werden kann.
Und schon wieder nen neuer Thread? gefällt dir der Alte nicht mehr oder ist deine "Bild-runter" Taste kaputt, dass du den Beitrag nicht mehr siehst?
Und jetzt vergiss endlich das FF mit nur einem Tasterkontakt. Entweder 2 Kontakte (physikalisch vorhandene Schalterkontakte)
oder oder nur einen Kontakt, dann aber ne andere Entprellung mit RC Glied z.B.
hws
Gesamter Thread: