Forum
Die erste Ölkrise und das Wort zum Sonntag! (Schaltungstechnik)
» » Da gabs doch mal einen, der Wasser in Benzin verwandelt hat. Oder wars
» » doch Wein?
»
» Wein war's - aber schon vor >2000Jahren und danach nie wieder ..
Schon damals beherrschte man perfekt Volksverarschung und das erst noch mit Massenhypnose.
Es ist z.B. äusserst interessant von dem sogenannten Pfingsereignis aus damaligen römischen Schriften zu erfahren. Das ging soweit, dass der roemische Senat eine Delegation zusammenstellte um nach Palaestina zu reisen um sich an Ort des Geschehens ueber den Massenwahn schlauer zu machen. Diese Sache wurde mal in einer TV-Doku zusammengefasst.
Aus dieser Sicht erfaehrt man auch, dass man schon damals die extremistischen Fischli-Gesellschaften nicht ernst zu nehmen waren, - natuerlich ebenso nicht die post-roemische Aera, als sich die zu Ende gehende roemische Supermacht zum Zeichen des Kreuzes pervertierte.
» Falls du Johannes 2,4ff ... meinst
» Aber auch da gibts Interpretationen, dass man den Hochzeitsgästen erst
» echten Wein kredenzt hat und als sie besoffen waren, mit Wasser gepanschtn
» Wein...
» Die Bibel ist eben kein Geschichtsbuch.
Fuer mich ist es ein Märchenbuch wie die germanische Edda, der griechischen Götterwelten oder der Bhagavad-Gita, der sogenannten Hindubibel aus dem Kontext des grossen Mahabarata-Epos. Und damit meine ich, dass es sehr wohl auch wervollte gesellschaftsregulierende Prinzipien (man nennt das auch Ethik) hat, die man durchaus ernstnehmen sollte. Es sind aufgeschriebene alte und teilweise zeitlose Erfahrungen aus laengst verganegenen Zeiten. Mit Religion hat da allerdings nichts zu tun und genau die kann man getrost auch wegfiltern.
Aber es ist in einer Demokratie natürlich jedem selbst freigestellt welchem Irrtum man sich anschliessen möchte...
![]()
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: