Forum
max. Anzahl von Clustern bei FAT32 (Elektronik)
Hallo allerseits,
eigentlich ist FAT32 schon etwas anachronistisch, da ich in meinem Rechner aus 2003 (Windows 2000) jedoch lediglich vorhabe, die Festplatte zu tauschen, möchte ich die vorhandenen FAT32-Partitionen beibehalten.
Von der ursprünglichen Festplatte mit 120 GiB habe ich die gesamten Partitionen mit dd auf die neue Festplatte mit 200 GiB kopiert. Danach habe ich eine bisher 40 GiB große Partition mit gParted auf ca. 110 GiB vergrößert und einiges an Dateien (unter Linux) darauf kopiert. Unter Windows kann ich nun etliche der neuen Dateien nicht lesen (bzw. schon ansprechen, aber die Dateien enthalten "Müll" ). Unter Linux ist der Dateiinhalt einwandfrei.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass FAT32 2^28 Cluster adressieren kann, was bei einer Clustergröße von 16 KiB der betroffenen Partition ca. 4 TiB entspräche.
Die Hilfe zu Format unter Windows meint hingegen, dass ein Volume mit FAT32 max. 4177918 Cluster haben dürfe, was in meinem Fall ca. 64 GiB entspräche.
Langer Text, kurze Frage: Kann mir jemand bestätigen, das Windows 2000 in der Anzahl der Cluster dermaßen beschränkt ist?
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Björn
Gesamter Thread: