Forum
Spannungsüberwachung mit dem ICL7665 - Problem (Elektronik)
Hallo,
Ich habe mir hier schon einige Tipps geholt und viel über die Bauteile gelesen. Tolle Seite
Nun zu meinem Problem, ich habe für einen DC/DC-Wandler eine Spannungsüberwachung gebaut. Der DC/DC Wandler hat zweimal 15V DC Ausgang und daraus hab ich +15 und -15 V geschaltet.
Beide Spannungen sollen mit dem ICL7665 überwacht werden und bei bedarf soll die Eingangsspannung über einen Thyristor kurzgeschlossen werden.
Da beide Spannungen ja nicht Galvanisch getrennt sind würde ja ein Kurzschluss bei dem IC enstehen welches die -15V überwacht. Damit das nicht passiert hab ich einen Optokoppler an den Ausgang des ICs geschaltet. Der Optokoppler braucht 1.3 V "Eingangsspannung", da der Ausgang des ICs aber 5V liefert wollte ich einfach ein 200 Ohm widerstand davor setzen. Allerdings liegen da trotzdem immer 0.8V an, egal ob die Spannung im Toleranzbereich liegt oder nicht. Nehme ich den Optokoppler raus (ist gesockelt), dann geht die Spannung hoch auf 6V. Der IC Schaltet, weil wenn ich den Widerstand am Ausgang des ICL7665 messe ist er Hochohmig oder Niederohmig jenachdem wie die Spannung eingestellt ist. Irgendwie weis ich nicht weiter, der Optokoppler schaltet einfach nicht.
Gesamter Thread: