Forum
LM317 mit Zener-Diode (Schaltungstechnik)
Hallo!
Ich versuche gerade, eine Schaltung mit einem LM317 zu entwickeln. Nur scheine ich das Prinzip dabei nicht wirklich zu verstehen, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, mich durch den entspr. Minikurs zu quälen. Sehe ich das richtig, dass der Strom Iadj (zu finden im Datenblatt) AUS dem Baustein HERAUS fliesst? Welchen Sinn macht in diesem Fall der Spannungsteiler am Adjust-Pin? Irgendwas mit Referenzspannung, schon klar. Aber wie genau verhält sich ein Spannungsteiler, bei dem der Strom IN den mittleren Knoten HINEIN fliesst? So ein Setup habe ich bisher noch nirgends gesehen, geschweige denn, dass mir jemand beigebracht hätte, so etwas zu berechnen. Ach ja, noch etwas: anscheinend ist es ja so, dass die Spannung zwischen Output und Adjust sich immer auf etwa 1.25 volt einregelt. Könnte man dann zur Bereitstellung besonders stabiler Spannungen Zener-Dioden benutzen(irgendwie so in etwa wie in dem angehängten Schaltplanschnipsel)?
Wichtiger Hinweis an die Pedanten in diesem Forum: Die angehängte Darstellung ist keinesfalls als Vorschlag für eine reale Schaltung zu werten. Sie dient lediglich der prinzipiellen Illustration oben erwähnter Idee. Ich bin mir bewusst, dass das so höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, und ich habe oben schon geschrieben, dass mir die Einsicht fehlt zu erkennen, warum meine Idee hahnebüchener Blödsinn ist. Es ist demnach also überflüssig mich auf die erwähnten Tatsachen, insbesondere auf meine fehlende Einsicht oder die hahnebüchene Blödsinnigheit angehängter Schaltung hinzuweisen. Ja, ich kenne meine Papenheimer...

Gesamter Thread: