Forum
"Interaktive" Lampe - Schaltplan (Elektronik)
» Wie sieht's mit dem aus?
Joo, z.B. Damit kannst du ein/aus mit Speichern des Schaltzustandes realisieren.
» » Oder erklär, welche Handbewegung welchen Effekt haben soll.
» Eine Bewegung horizontal über die Lampe sollte sie ein- und ausschalten
» und eine vertikale Bewegung sollte sie dimmen.
ÄÜÄhhm, jetzt mal völlig unabhängig von der Elektronik. Du kannst nur den Abstand der Hand von der Lampe messen. Wie willst du da eine horizontale von einer vertikalen Handbewegung unterscheiden?
Prinzipiell geht das natürlich - nur nicht mit einem einfachen Ultraschall-Abstandssensor.
Mit 2 US-Sensoren kannst du auch 2 dimensional die Hand detektieren und so horizontale / vertikale Bewegung feststellen. Benötigt allerdings eine µC Steuerung von (mindestens) 2 US Sensoren und geometrische Auswertung der Signale. Hab ich mal vor vielen Jahren für die Absicherung eines Sicherheitsbereiches (Maschine) gemacht.
Kannst du µC's programmieren? Damit US Sender / Empfänger ansteuern? Die Echos geometrisch auswerten und vertikale von horizontalen Bewegungen unterscheiden?
Technisch eigentlich kein Problem (vor 20 Jahren hab ich mich beruflich viel mit US-Abstandsmessung beschäftigt)
Was ein Professor mit seinen Kenntnissen und seinem Labor "mal eben so" hinbastelt, kriegst du mit deinen Kenntnissen und Lötkolben im Bastelkeller nie hin.
Und selbst, wenn der Professor die Schaltung samt Layout und µC-Firmware haarklein veröffentlichen würde - Könntest du die Platine mit nem 44poligen PLCC SMD IC ätzen (lassen?) und ohne Fehler bestücken?
Technisch ist das für mich kein Problem, es würde nur einige Tage dauern und einige 100 Euro (~200) für Platinenfertigung und Bauteile kosten. (Arbeitszeit nicht gerechnet)
Vergleiche vielleicht mal das Niveau deiner Wünsche mit dem Niveau deiner Kenntnisse und Fähigkeiten.
- oder du hat glück und es gibt irgendwo einen idiotensicher nauchbaubaren Bausatz. Wird in diesem speziellen Fall aber nicht so sein. Und wenn, sicher nicht für Kleingeld.
hws
Gesamter Thread: