Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Akku mit Dynamo aufladen (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 28.06.2009, 22:14 Uhr

» Das ergibt halt das Problem, das der Ladestrom nicht konstant ist und
» somit die Akkus schnell zerstören würde.

Nöö, wieso?
Mit I/10 laden ohne Zeitbegrenzung ist ne übliche Methode - wenn auch nicht die schonenste.
I/10 und 14 Stunden, wobei der Akku anfangs leer sein sollte, ist die nächst-bessere Methode.

Andere Methoden mit Konstantstrom wirst du nicht hinbekommen, da der Dynamo nicht immer diesen Strom liefern kann (oder isses ne stationäre Anlage und die Dynamodrehzahl ist konstant?)

Minus-Delta-U oder Reflexladeverfahren geht auch nicht, weil keine dauerhafte Spannung mit einem Mindeststrom vorhanden ist.
Bleibt nur: Strombegrenzung auf I/10 - oder I/xx mit entsprechender Ladezeitabschaltung.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um NiMH (oder NiCd) Zellen handelt.

Man könnte natürlich auch die Ladung messen. Ladestrom über die Zeit integrieren und feststellen, wann die Kapazität von xxx mAh erreicht ist. Gibt von Maxim sogar passende IC's dazu (nur zum Ladungsmessen, wohlverstanden. Nicht zum "Akku mit Dynamo Laden")

» Oder gibt es etwa Akkus die schwankenden Ladestrom "vertragen"?

Eigentlich jeder, solange nicht der max. zulässige Ladestrom und/oder die Ladekapazität überschritten wird.

» Ich dachte mir ich löse das mit einem Transistor der eben erst den Strom
» durchlässt ab einer bestimmten Spannung.

Bei zu niedriger Spannung fließt eh kein Ladestrom.
Begrenzung des Stromes auf I/10 (oder anderer Wert und Zeitbegrenzung) sollte reichen.

» Der Dynamo soll 6 V und 3 Watt leisten, das wären dann 0,5 A.

Ein Fahrraddynamo ist allerdings eher eie Konstantstromquelle denn eine Spannungsquelle :-(

» Die Akkus wären 4 Mignon mit je 1,2 V also 4,8 V.

Joo, bei NiMH Zellen.

» Ich bräuchte dann wohl 1/10tel der Gesamtleistung der Mignons und das
» wären dann 5 A, also 1250 MAh pro Akku, Richtig?
Was? I/10 eines 1250mAh Akkus wären 125mA. In 14 Stunden geladen.
Es dürfen natürlich auch weniger als I/10 sein. Nur dauert die Ladung dann länger als 14 Stunden (man man, 14 Stunden Fahrrad fahren ! :-( )
Also ~60mA und 28 Stunden laden...

» Die meisten Akkus haben aber 2500 MAh, das scheint ein Problem zu sein...
Nöö, wenn du lange genug trampelst? 250mA 14h lang, oder 500mA 7 Stunden lang (dann aber nach 7 Stunden abschalten !!!) oder 125mA 28 Stunden lang....

» Kommerzielle Lösungen gibt es leider nicht.

Doch (halbwegs), in der C'T gabs was für Akkus für (?Ipod ?Navi?..) mit dem Fahrrad laden. Aber wegen des Aufwandes nicht gerade die 50Cent Lösung.

Evtl könnte man auch über andere Akkutypen nachdenken. Z.B. Beigel Akkus. Hat den Vorteil, dass man einen Überladefaktor von nur 1,2 hat. Also 20% besseren Wirkungsgrad und auch 20% weniger trampeln. Zusätzlich braucht man nur die Ladespannung begrenzen. Wenn ein Bleiakku voll ist (und Ladespannung begrenzt) nimmt er automatisch keinen Strom mehr auf.

Was bitte hast du denn vor? Tatsächlich Akku beim Fahrradfahren aufladen, oder Fahrraddynamo mit kleiner Windmühle / Wasserrad - oder nochwas anderes....

hws

Gesamter Thread:

Akku mit Dynamo aufladen - KeinSchimmer(R), 28.06.2009, 20:40 (Elektronik)
Akku mit Dynamo aufladen - Pimpino(R), 28.06.2009, 21:07
Akku mit Dynamo aufladen - KeinSchimmer(R), 28.06.2009, 21:45
Akku mit Dynamo aufladen - Pimpino(R), 28.06.2009, 22:01
Akku mit Dynamo aufladen - KeinSchimmer(R), 30.06.2009, 11:32
Akku mit Dynamo aufladen - hws(R), 28.06.2009, 22:21
Akku mit Dynamo aufladen - hws(R), 28.06.2009, 22:14
Akku mit Dynamo aufladen - KeinSchimmer(R), 30.06.2009, 11:34
Akku mit Dynamo aufladen - nagus(R), 29.06.2009, 19:54
Akku mit Dynamo aufladen - x y, 29.06.2009, 20:13
Akku mit Dynamo aufladen - Jüwü(R), 01.07.2009, 12:09