Forum
Steuerung von Lichtern über die ZV vom Auto (Schaltungstechnik)
» nach einer Schaltung die es mir ermöglicht mit der Zentralverriegelung vom
» Auto die Neonröhren in meinem Auto einzuschalten.
Naja, Fragen zur blauen LED-Fußraumbeleuchtung in Manta-Manni's Karre werden hier eher belächelt - aber sei's drum ..
» Ich dachte ich nutze am besten den Strom der fließt wenn die ZV betätigt
Wenn du das hinkriegst, ist ein Teil der Aufgabe schon gelöst.
Man könnte in Reihe mit dem Steuergerät eine Spule mit Reedkontakt legen.
Oder einfach parallel zu den Schließmagneten ein zusätzliches Relais.
Teil 2: durch Teil 1 wird ein "Zeitschalter" von ca 30 Sekunden gestaretet.
Teil 3: der "Zeitschalter" betätigt einen Transistor (oder Reedralais) welches für diese 30 Sekunden die 12 V (egal woher) auf die Stromversorgung der Leuchtstoffröhren schaltet.
Dieser "Zeitschalter" kann z.B. ein NE555 (schau mal links im Kasten "Anwendungen") sein als Monoflop geschaltet. Auch monostabiler Multivibrator oder Monoflop genannt.
Der 555'er ist wohl das IC, zu dem es im Internet die meisten Erklärungen / Beschreibungen / Schaltungen gibt. Aber aus der 40xx Cmos Reihe gibts auch passende IC's
» der Schule beschäftigt und bräucht deswegen Hilfe wie ich diese Schaltung
» am besten plane und in die Tat umsetze.
Probieren, auf die Fresse fallen, daraus lernen - so haben wir alle mal angefangen - also keine Sorge.
Hilft die Beschreibung oder muss es noch "idiotensicherer" sein?
Eigentlich solltest du dir die DSE-FAQ (auch wieder links in das Kästchen gucken) wegen Betrieb im KFZ noch ansehen. Im Auto können riese Störimpulse auftreten. Da Betrieb deiner Schaltung wohl nur bei stehendem Motor vorgesehen ist, musst du die Schaltung nur gegen Zerstörung, aber nicht gegen Funktionsstörung durch das Bordnetz absichern.
Aber das Lesen der FAQ macht nicht dümmer
hws
Gesamter Thread: