Forum
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)
Hallo Pimpino,
schon mal an der Stelle tausend Dank für deine Bemühungen!
» Wir bleiben also beim BC546, Typ A.
» Zuerst brauchen wir den benötigten Basisstrom: Da du deine Schaltung wohl bei ca. 25°C betreibst, beträgt die Verstärkung (bei 12,5mA für Ic) ca. 2*10² also 200.
25°C OK. Wenn du sagst so ermittelt man die Verstärkung - OK. Das war bisher eine meiner großen Unbekannten in der Rechnung.
» Daraus folgt, dass der Basisstrom Ic/200 = 62,5µA betragen muss.
JAU - hatte ich auch
» Die Basis-Emitterspannung kann man im Diagramm direkt ablesen, bei Ic=12,5mA sind das 0,7V. Den Querstromfaktor oder Überstromfaktor des Teilers setze ich mal auf 5.
Das war auch mein Faktor!
» Jetzt kommen die Widerstände, R1 ist bei mir jetzt der oben, R2 der unten:
» R2 = Ube / (n*Ib)
» = 0,7V / (5*62,5µA)
» = 2240 Ohm -> 2,2kOhm
Das wäre der Pull-Down. Das hatte ich bei den anderen Berechnungen so verstanden, dass hier der Wert des Basiswiderstands * 5 genommen wird. Hier haben wir nun eine völlige Abweichung!!! Und nun?
»
» R1 = U - Ube / (n*Ib+Ib)
» = 12V - 0,7V / (6*62,5µA)
» = 30133Ohm -> ich würde 12k + 18k nehmen
Das ist der Basisvorwiderstand. Ich hatte Faktor 5* Ib gerechnet. Warum Ib + Ib???
»
» Noch kurz Verlustleistung checken:
»
» P= U*Ib = 12V * 12,5mA = 150mW < 500mW aus Datenblatt, also auch OK.
OK
» Wird R2 durch den Opto kurzgeschlossen, so erwarten den Opto maximal 5,5mA, was wohl ertragbar sein sollte.
kein Problem.
» Sollte aber eigentlich so funktionieren, bin halt Azubi und bald im ersten Lehrjahr ![]()
Was ist ein Azubi, der bald im ersten Lehrjahr ist? In welchem Lehrjahr bist du jetzt??? ![]()
Gesamter Thread: