Forum
Erfindung oder Idee patentieren oder schützen lassen (Elektronik)
» Hi hws,
»
» danke für Deine Antwort.
» Das klingt für den Privatmann aber schon ziemlich frustrierend.
» Wenn ich also z.B. ne Idee hätte für die Energieerzeugung der Zukunft
» (neeee, ganz so groß isses nicht), die aber letztlich recht simpel ist
» wenn die Idee einmal da ist, hätte ich als Privatmensch kaum ne Chance das
» zu schützen und irgendwie zu versilbern. Die erste Firma bei der ich damit
» hausieren gehe wird sich damit aber ne goldene Nase verdienen und mich bis
» in den Ruin verklagen wenn ich nur daran zu denken wage, dass es meine Idee
» war...
»
» Gruß
» Carsten
Ich verstehe dein Problem nicht. wieso erst zu Firmen und dann der Schutz?
Du kannst einfach erstmal ein Gebrauchsmuster anmelden (solange deine Idee kein Verfahren ist, dann musst du ein Patent nehmen, falls es überhaupt geht) und dann hast du ne Prioritätsfrist von 12 Monaten und kannst daraus ein Patent abzweigen, ohne, dass dir jemand in der Zeit was kann,patentieren lassen kann es dann keiner mehr außer dir, falls die Idee wirklich noch neu sein sollte.
Der Vorteil ist dann, dass das Gebrauchsmuster ungeprüft ist, sodass du damit nen direkten Schutz hast, solange niemand einen Löschungsantrag stellt, dann gehts in die Prüfung. Du hast dann 10 Jahre Schutz, nicht 20 wie beim Patent und es ist deutlich günstiger. Das sind 40€. Recherchegebühr nochmal 250€, falls du willst, das ist aber nicht Pflicht für die Eintragung.
Das Patent an sich, falls du nur Deutschland willst, ist auch nicht so arg teuer, der Anwalt kostet aber schon ne ganze Ecke. Wenn du mehr Länder willst kann das ganze dann in die 10000de gehen.
Kannst auch selbst anmelden, sollte man aber nicht, da man sonst Fristen verplant und dann hat man alles geld umsonst ausgegeben, die Patenterteilung dauert ja nicht nur ein paar Monate.
Wenn du es angemeldet hast, kannst du den Firmen das Patent verkaufen oder das ganze über Lizenzen regeln usw. ohne, dass die dir was klauen dürfen.
Liebe Grüße,
Mollo
edit: Ich sehe grad, dass es sich sowieso erledigt hat. Schade. Was hat dich denn jetzt davon abgebracht, wenn man fragen darf?
Gesamter Thread: