Forum
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation (Elektronik)
Zur Anordnung der Tonköpfe hast Du mich auf ne Idee gebracht, bei der die Kassette dran glauben muß - das damit verbundene Gefrickel bringts wohl auch nur mit ner Endloskassette:
Statt dem Löschkopf den Sprechkopf einsetzen, und an der Seitenfläche vor der ersten Umlenkrolle eine Aussparung für den Löschkopf anbringen. Auf der Gegenseite der Umlenkrolle muß dann noch mindestens ein Umlenkstift oder besser eine Rolle, damit das Band durch den Zug sanft auf den Löschkopf gedrückt wird.
wie gesagt, lohnt sich nur, wenn amns nur einmal einbauen muß und es dann gut ist.
Eine musikalische Erwägung:
die meisten Lieder unserer Band bewegen sich um 110 bpm, eine Viertel dauert also ca. 0,55 Sekunden.
Das entspricht bei "Normgeschwindigkeit" einer Compact Cassette ca. 2,6 cm Band. Die verfügbaren Aussparungen an der Kassette liegen also schonmal nicht ganz schlecht.
Einen großen Variationsbereich für die Bandgeschwindigkeit erwarte ich mir sicher nicht, Fine tuning muß aber um der Musik willen drin sein..
In welchem Rahmen (Prozent) kann ich denn sinnvoll, mit hinnehmbaren Verlusten, die Bandgeschwindigkeit nach oben oder unten ändern?
Gruß Bernhard
Gesamter Thread: