Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)

verfasst von reba(R) E-Mail, 26.06.2009, 11:27 Uhr
(editiert von reba am 26.06.2009 um 11:48)

» Ich hab noch so meine kleinen Probleme mich mit deinen GBMs anzufreunden ;-)

Eine millionenfach :-) bewährte Schaltung. Selbst die meisten prov. Anbieter haben genau diese Schaltung im Programm. Dann darfste halt dafür 6-10 Euro auf den Tisch legen und bekommst genau dies. Mit der "Unwissenheit" der Modellbahner wird richtig Geld verdient ;-) .

Funktion ist aber klar:
Der Plus-Strom fließt über die Dioden. Je Diode bleiben 0,7V - also 1,4V - in Durchlassrichtung "hängen" und schalten den Opto. Hier im Bild die Variante mit der Erkennung nur in Fahrtrichtung. Die 2 gegenläufigen Dioden sind halt nur für eine Rückwärtsfahrt. Hätte auch eine genügt, aber dann hab ich unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Reglerstellung zwischen Vorwärts und Rückwärts.
Der Spannungsabfall von den 1,4 Volt ist zu vernachlässigen - Nee, sogar von Vorteil!. Fast alle Loks sind sowieso zu schnell bei 14 oder 16V max. Trafo-Spannung und sowohl Kinder (wie auch die meisten Erwachsenen!) drehen immer wieder den Trafo bis zum Anschlag auf. ;-)

Der Teil bleibt so und ist somit gesetzt. :-)

Transistor als Schalter:
»
» Richtig, prinzipiell funktioniert das auch so. Grundsätzlich wird der Transistor durch die beiden Vorwiderstände mit Basisstrom versorgt, wodurch er schaltet. Klaut nun dein Opto diesen Strom, so sperrt der Transistor.
»
» Diese Schaltung erscheint mir persönlich etwas merkwürdig, ich hätte einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen aufgebaut. Den Mittelabgriff des Spannungsteilers hätte ich auf die Basis des Transistors geführt, sodass er erstmal immer durchschaltet. Den Opto hätte ich nun parallel zum unteren Widerstand geschaltet. Wird der Opto angesteuert, so schließt er den unteren Widerstand kurz und zieht damit die Basis des Transistors auf nahezu 0, wodurch dieser sperrt.
» So das Prinziep, konkrete Werte wären leicht zu bestimmen. Aber dafür muss halt erstmal das Konzept stehen. ;-)

OK - hier dein Vorschlag in der Variante2.
Grund für den Spannungsteiler ist mir allerdings nicht einleuchtend, denn der Plus-Strom fließt immer. Somit kann der Pulldown-WS doch niemals greifen? Aber wenn du dies so sagst und es hilft, dann kommt das so rein!
C ist "unser" bereits geklärter Glättungskondensator.

Ist die Reihenfolge der Widerstände (Vergleich V1 und V2) wichtig oder egal (außer das es Einfluß auf die Werte hat)?

Roland

Gesamter Thread:

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 14:55 (Elektronik)
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 23.06.2009, 16:17
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 16:47
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 24.06.2009, 23:29
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 25.06.2009, 17:38
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 25.06.2009, 23:39
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 11:27
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 12:00
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 12:42
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 17:54