Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)

verfasst von Pimpino(R) E-Mail, 25.06.2009, 23:39 Uhr

» Wenn ich einen Transistor als Schalter nehme, dann muss ich dort zunächst
» erreichen dass dieser NICHT geschaltet ist wenn GBM1-4 besetzt sind. (Opto
» duchgeschaltet aber Schalter auf AUS)

Ich hab noch so meine kleinen Probleme mich mit deinen GBMs anzufreunden ;-)

» Hab da grad was im Netz gefunden, was wohl eigentlich dieses machen soll.
» Wobei ich nicht verstehe wie das funktioniert? Für mich sieht es wie meine
» jetzige Schaltung mit Widerstand und Pull-UP aus.
»
» Zitat zur Schaltung: Wird ein negatives Signal am Eingang des Beispiels
» angelegt, wird dem NPN–Transistor der Basisstrom entzogen. Er sperrt.

Richtig, prinzipiell funktioniert das auch so. Grundsätzlich wird der Transistor durch die beiden Vorwiderstände mit Basisstrom versorgt, wodurch er schaltet. Klaut nun dein Opto diesen Strom, so sperrt der Transistor.

Diese Schaltung erscheint mir persönlich etwas merkwürdig, ich hätte einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen aufgebaut. Den Mittelabgriff des Spannungsteilers hätte ich auf die Basis des Transistors geführt, sodass er erstmal immer durchschaltet. Den Opto hätte ich nun parallel zum unteren Widerstand geschaltet. Wird der Opto angesteuert, so schließt er den unteren Widerstand kurz und zieht damit die Basis des Transistors auf nahezu 0, wodurch dieser sperrt.
So das Prinziep, konkrete Werte wären leicht zu bestimmen. Aber dafür muss halt erstmal das Konzept stehen. ;-)

» Sollte es funktionieren hätte ich meine Schaltung, denn wenn 1-4 besetzt =
» Opto schaltet Gnd durch; Transistor würde aber sperren und somit hätte GBM5
» keinen Saft. Erst wenn 1-4 frei schaltet Transistor durch und GBM5 könnte
» (falls dann besetzt) auch schalten.

Gesamter Thread:

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 14:55 (Elektronik)
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 23.06.2009, 16:17
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 16:47
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 24.06.2009, 23:29
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 25.06.2009, 17:38
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 25.06.2009, 23:39
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 11:27
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 12:00
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 12:42
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 17:54