Forum
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)
» Also hätte ich mal nach 555 Applikation gesucht und dann nach dem Gebilde gesucht.
555 Applikation: Genau das ist der Heuhaufen, in dem ich die Nadel nicht finde ![]()
» Relais können es ab, dauernd unter Strom zu stehen.
Wenn du das so schreibst, dann ist Frage 4 (meine bi Relais unter dauerndem Strom) erledigt! ![]()
» Wann soll denn ein kurzer Impuls erzeugt werden und was soll der Impuls bewirken?
Schalter sind meine Besetztmelder (Verbraucher im Gleisabschnitt = Optos schalten durch = Relais werden geschaltet)

Hab mal den zeitlichen Ablauf aufgemalt. Wobei sowohl links (normale Situation = Schalter geschlossen ca. 5 Sekunden) wie auch das rechte Bild (Schalter für n-Minuten geschlossen, weil ein Verbraucher genau in diesem Gleisabschnitt stehen geblieben ist) vorkommt.
Ob der Trigger Low oder High ist egal. Kann beides erzeugen.
Beim großen C hab ich grad eine Schaltung mit einem 4538 (2 fach Monoflop) entdeckt. MONOFLOP-SCHALTUNG - BAUSATZ Artikel: 191981 (Link ist zum einstellen zu lang
)
Das ist doch genau das was ich suche - oder? Versuch noch mit meinen Mitteln die Schaltung zu verstehen.
Zitat Beschreibung: Für viele Schaltaufgaben ist oft beim Betätigen eines Tasters oder Schalters ein Ausgangsimpuls mit bestimmter Länge erforderlich. Den Zeitbereich (Anzugszeit des Relais) können Sie mit einem Trimm-Poti von ca. 0 bis 10 s stufenlos einstellen. Die Platine enthält zwei voneinander unabhängige Mono-Flops.
Roland
Gesamter Thread: