Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)

verfasst von reba(R) E-Mail, 25.06.2009, 17:38 Uhr
(editiert von reba am 25.06.2009 um 20:16)

Hallo Pimpino,
» » » » 3) Wie würde ein elektronischer Schalter als Alternative für Rel1 aussehen
»
» Wenn du Rel1 durch einen entsprechenden Widerstand ersetzt, kannst du über diesem eine Spannung abgreifen.
» Schaltet dein bereits vorhandender Transistor, so misst du eine "hohe" Spannung am Widerstand. Sperrt er hingegen, so beträgt die Spannung ziemlich genau 0V.
» Mit dieser abgegriffenen Spannung kannst du einen zweiten Transistor (nennen wir ihn T2) steuern, aber da würde ich dir einen NPN empfehlen.
» (Der BC 548 (o. ä.) ist da so ein Standardbauteil.) Bekommt T2 (über einen Vorwiderstand) die abgegriffene Spannung, so schaltet dieser entsprechend.
» Vor den Kollektor von T2 könntest du nun ein Relais setzen, welches über eine "Bedingungsspannung" versorgt wird. Was ich meine: Liegt die Bedingungsspannung an, so muss zusätzlich noch T2 schalten damit dein Relais anzieht.
»
» Wäre diese Idee plausiebel und brachbar?

Nicht ganz, da ich das Relais komplett durch einen elektronischen Schalter (was immer das dann auch ist z.B. ein Transistor???) ersetzen möchte.

Nochmals die jetzige Ausgangssituation:
Verbraucher in GBM1-GBM4 = Opto durchgeschaltet = Rel1 SET
Verbraucher in GBM5 = Opto durchgeschaltet will Rel2-Rel4 auf RESET schalten
geht aber nicht, da über Rel1 geschleift (Kontakt auf RESET-Stellung).
Erst wenn Rel1 = abgefallen, dann ist die Umschaltung möglich.

Wenn ich einen Transistor als Schalter nehme, dann muss ich dort zunächst erreichen dass dieser NICHT geschaltet ist wenn GBM1-4 besetzt sind. (Opto duchgeschaltet aber Schalter auf AUS)

Hab da grad was im Netz gefunden, was wohl eigentlich dieses machen soll. Wobei ich nicht verstehe wie das funktioniert? Für mich sieht es wie meine jetzige Schaltung mit Widerstand und Pull-UP aus.

Zitat zur Schaltung: Wird ein negatives Signal am Eingang des Beispiels angelegt, wird dem NPN–Transistor der Basisstrom entzogen. Er sperrt.

Sollte es funktionieren hätte ich meine Schaltung, denn wenn 1-4 besetzt = Opto schaltet Gnd durch; Transistor würde aber sperren und somit hätte GBM5 keinen Saft. Erst wenn 1-4 frei schaltet Transistor durch und GBM5 könnte (falls dann besetzt) auch schalten.

Zu 4)
» » Frage: Ensteht durch Dauerstrom Schaden an diesen bi Relais oder kann mir jemand sagen ob die eine Endabschaltung haben?
»
» Ich denke das kommt auf das Relais an...

Deshalb hier ja der Link zu den Datenblättern.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/128453/NAIS/ST2-L2-DC12V.html
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503398-da-01-de-Relais_bistabil_2A_12V.pdf
Woran kann man erkennen, ob die Relais Endabschaltung haben bzw. ob Dauerstrom unschädlich ist?

Roland

Gesamter Thread:

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 14:55 (Elektronik)
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 23.06.2009, 16:17
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 16:47
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 24.06.2009, 23:29
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 25.06.2009, 17:38
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 25.06.2009, 23:39
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 11:27
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 12:00
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 12:42
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 17:54