Forum
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation (Elektronik)
Servus Jogi,
danke für deine ausführliche Antwort! Muß ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
In der Kürze mal ein paar Antworten auf deine Rückfragen:
-Ausgangsmaterial sind Walkman-Recorder, Löschkopf und Kombikopf sind also schon da. Für den Wiedergabekopf soll das Band noch ne Schleife drehen - das braucht ne mechanische Realisierung.
Das Echo soll punktuell als Effekt eingesetzt werden. Eine leicht entnehmbare Kassette wäre schön, ist aber nicht zwingend.
Bestenfalls friemel ich einmal eine Endloskassette rein und vergesse dann, daß eine drin ist.
Schlimmstenfalls muß ne Bandschleife her und die Kasette als solche fliegt raus.
-Ich plane nur einen Wiedergabekopf. Das unverzögerte Signal soll über die diversen Mischstufen auf den Ausgang.
Das verzögerte Signal vom Wiedergabekopf soll dem Aufnahmekopf mit verringerter Lautstärke wieder zugemischt werden. So machen se das bei den Eimerketten-Delays..
Vorteil: Viele Wiederholungen. Nachteil: In der Feedback-Leitung können sich Lärm und Rauschen aufschaukeln.
-Gegen zwei unabhängige Oszillatoren für Löschen und Bias spricht erstmal nix. Gut zu wissen!
» Gibt IC´s dafür, wo alle nötigen Baugruppen drin sind, TDA1054
» bleistiftsweise.
Danke! Werd das Datenblatt nochmal anschaun!
Viel Spaß beim
» Kompromißsuchen, da haben schon Generationen von Entwicklern drüber
» geflucht.
Danke! Ich hör mich auch schon fluchen ![]()
Meine Motivation ist die, daß es lebendiger klingt als das digitale Delay, das ich schon besitzt. (Mal sehen, wie weit sie reicht..)
Das Ziel ist nicht HiFi, "Charakter", Ecken und Kanten im Klang sind in begrenztem Maß erlaubt, ein Nachlassen der Klarheit/Brillianz von Wiederholung zu Wiederholung sogar erwünscht.
Die Gitarristen spinnen halt einfach alle ein bißchen ![]()
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein dazu ...
Gruß Bernhard
Gesamter Thread: