Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 25.06.2009, 15:54 Uhr

Da hast du dir aber ein bastelprojekt mit einiger Komplexität ausgesucht. Auch wenn Cassetten-Recorder heutzutage trivial sind, die Magentaufzeichnungs-Theorien sind es nicht.

» ausgespuckt: Ein echtes Bandecho. Aus alten Walkman-Recordern.

Da fehlt aber dann das meiste, für Löschkopf usw. muß ja mechanisch auch ein Einbauplatz vorgesehen sein.

» Was ich bisher verstanden habe: Ich brauche 3 Köpfe, Löschkopf,
» Aufnahmekopf und Wiedergabekopf.

Der Hörkopf und der Sprechkopf müssen sich ein Fenster der cassette teilen, das geht nur in Spezialausführung, außerdem wie willst du aus einem Hörkopf zwei zeitverzögerte Signale entnehmen?

» Wenn möglich, möchte ich die Audio-Elektronik weitgehend selbst aufziehen,
» um zu wissen was passiert und dadurch auch reparieren und anpassen können.

Gibt IC´s dafür, wo alle nötigen Baugruppen drin sind, TDA1054 bleistiftsweise.

» 1. Für den Löschkopf scheint mir ein Colpitts-Oszillator geeignet (ca. 120
» kHz), mit Emitterfolger o.ä. am Ausgang, damit er brav anschwingt und genug
» Schmackes hat. Falls der Pegel in der Praxis nicht reicht, muß statt dem
» Emitterfolger eine Verstörkerstufe dran.
» Klingt das vernünftig?

Nein, klingt unvernünftig.
Oszillator-Grundschaltung ist egal, er muß nur klirrarm, symmetrisch und belastungsunabhängig sein.
Da er Löschkopf und BIAS zu speisen hat, darf es keine gegenseitige Abhängigkeit geben.
Beide Funktionen wiedersprechen sich auch noch (wie so oft in der Elektronik), BIAS-Frequenz soll hoch sein, Lösch-Frequenz kann nicht so hoch sein, weil sonst der Löschkopf dampft (Eisenverluste). Zum selber basteln würde ich 60kHz nicht überschreiten.

» 2. Muß ich die Signale für Aufnahme und Wiedergabe zwingend
» modulieren/demodulieren, oder kann ich mit den "nackten" NF-Signalen was
» anfangen?

Ja, nein.
Ohne Hochfrequenz-BIAS sind die Verzerrungen unerträglich. BIAS ist nötig um den Aufsprechstrom auf der Hystereseschleife in einen halbwegs linearen Bereich zu verschieben.
Wie immer so auch hier widersprechen sich alle elektrischen Parameter, BIAS zu niedrig = nicht lineare Verzerrungen, BIAS zu hoch = lineare Verzerrungen, Vollaussteuerungspunkt liegt auch nicht im BIAS-Arbeitspunkt sondern einige dB dahinter.
Nicht umsonst klingen alle Cassettenrecorder unterschiedliche, weil jeder Hersteller einen anderen Kompromiß einstellt. Viel Spaß beim Kompromißsuchen, da haben schon Generationen von Entwicklern drüber geflucht.

» Compander und dergleichen können erstmal außenvor bleiben...

Das würde die sache auch nochmal um Längen komplexer machen.

Am besten macht man sowas - wobei ich immer noch nicht ahne wie du auf die nötigen mehreren Hörköpfe bei begrenztem Platz dafür kommen willst - indem man ein Kaufgerät auseinanderschraubt und wie gewünscht neu zusammenschustert.

Oder so wie wir es früher gemacht haben, ein richtiges Tonbandgerät (Offenspule) nehmen, da sieht man wenigstenswas und Platz ist auch drinnen. Ein ganz einfaches reicht, und mehrere Wiedergabeköpfe samt Wiedergabe-Verstärkern an ein Mischpult hängen. vorhandene aufnahmestufe benutzen dann hat man damit schonmal kein Malheur.

Achja, Mono reicht natürlich ebenfalls, Stereo-Echo ist keine wirkliche Bereicherung nur eine Verkomplizierung. Beim dezenten Zumischen der Hallanteile aus einem korrekt nach "Brown-Book" erzeugten Stereosignal (nämlich ein monokompatibles) in ein Stereosignal ist nicht zu räumlich orten ob man ein Mono-Summensignal oder ein Stereosignal einmischt.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 25.06.2009, 12:21 (Elektronik)
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - alex-kid1, 25.06.2009, 14:50
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 25.06.2009, 15:05
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Jogi(R), 25.06.2009, 15:54
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 25.06.2009, 16:41
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 25.06.2009, 17:14
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Theo(R), 25.06.2009, 17:54
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 25.06.2009, 18:16
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Jüwü(R), 25.06.2009, 22:52
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 26.06.2009, 07:22
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Hartwig, 26.06.2009, 07:59
Kasettenrecorder - Fragen zur HF-Modulation - Bernhard, 26.06.2009, 09:34