Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 24.06.2009, 23:37 Uhr

Hallo Tobias,

» ich studiere seit 4 Jahren Elektrotechnik auf Diplom und hatte bisher nie
» eine praktische Aufgabe. Zwar habe ich selbst etwas mit Microcontrollern
» experimentiert, jedoch noch nie mit analoger Schaltungstechnik. So gesehen
» ist es eigentlich schon peinlich, dass ich als fast fertiger Ingenieur mit
» so "dummen" Fragen hier ankomme, aber so ist das jetzt eben.

Die Frage ist nicht dumm. Und die Schuld - wenn man überhaupt von Schuld reden kann - liegt keinesfalls nur bei Dir. Sie ist auch systembedingt.

» So gesehen habe ich vor dieser Aufgabe keine leichtere bekommen. Wenn man
» mal von Praktika absieht die jedoch sehr unselbststaendig angelegt waren.

Ich zeige Dir jetzt mal ein Praktikum das ich an der ETH-Zürich fuer 2. und 3.-semestrige Studenten durchführe. Lies die Inhalte bitte gelegentlich durch und sage mir dann, ob Du schon mal so etwas ähnliches gemacht hast und es hat Dir persönlich nichts gebracht. Diese Antwort eilt nicht. Nimm Dir Zeit dafür.

Hier der Link (folge dann en weiteren Link(s)):
"EMG Biofeedback Device"
http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/pps/emg_biofeed/

» Jetzt muss ich selbststaendig was entwerfen und mir fehlt jede Erfahrung.
»
» Zwei konkrete Fragen:
» Wenn ich mir ein Blockschaltbild ueberlegt habe und einen Schaltkreis
» daraus machen moechte - Wie ist das prinzipielle Vorgehen?

Es beginnt also mit einer Blackbox. Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Du hast einen Input und zwei Outputs. Ein Ausgang soll das Eingangssignal verstärkt um einen Betrag wiedergeben und der zweite Ausgang hat eine Triggerfunktion. Unterhalb eines gewissen Pegels (arithmetischer Mittelwert) soll der Triggerausgang auf logisch LOW (0 V) und oberhalb auf logisch HIGH (+5 V) liegen.

Ich denke, bei diesem Beispiel, dass ich wahrscheinlich die Verstärkerschaltung mit einem Opamp realisiere, dann nutze ich dessen Ausgangsspannung dazu um mittels eines simplen Tiefpassfilters (wenn dies den Anforderungen reicht) eine Mittelwertspannung zu bilden, das ich einer Komparatorschaltung zuführe, dessen Referenzeingang eben bei der Triggerspannung liegt.

Nun, das ist natuerlich noch sehr oberflächlich. Man muss noch mehr wissen, wie z.B. Frequenzbandbreite und Verstärkung, für die Wahl des Opamps, der die notwendigen Voraussetzungen in Bezug auf die Unity-Gaín-Bandbreite und Slewrate erfüllen muss. Die Slewrate ist wichtig wenn es um die Frequenzbandbreite fuer hohe Pegel geht.

Das ist jetzt grad ein Beispiel, um zu einer realistischeren Schaltung zu gelangen. Es koennen noch beliebig viele andere Parameter dazu kommen, welche Einflüsse auf die Schaltungsentwicklung haben, wie Temperatur, Rauschen, Störimunität u.s.w.

Der Weg von der Blackbox zur Schaltung setzt ganz wichtige Grundkenntnisse der passiven und aktiven Bauteile voraus, damit man weiss, wozu man welche überhaupt einsetzen kann und was man in den Datenblättern berücksichtigen muss.

» Ich habe etwas in den Kursen auf dieser Seite gelesen und finde alles sehr
» gut beschrieben! Mir fehlt im Moment jedoch eine abstrakte Beschreibung der
» Vorgehensweise fuer die Zusammenstellung einer mehrstufigen Schaltung.

Ich habe Dir jetzt in groben Zuegen gezeigt worauf es ankommt. Das ist natürlich nicht vollständig und ich hoffe, Du bekommst morgen noch Tipps von andern. Es werden dann sicher noch andere Perspektiven dazu kommen, an die ich jetzt nicht denke, aber andere schon. Es ist alles nicht so leicht zu erklären. Schon gar nicht per Mail oder Posting. Und der Schreibaufwand ist dementsprechend auch nicht gering.

Ich werde in den nächsten Tagen eher nicht soviel Zeit für's Forum haben. Ich wünsch Dir viel Glück... :cool: :ok:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 24.06.2009, 19:58 (Elektronik)
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - schaerer(R), 24.06.2009, 22:06
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 24.06.2009, 22:46
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - schaerer(R), 24.06.2009, 23:37
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 25.06.2009, 03:49
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 27.06.2009, 01:40
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - schaerer(R), 27.06.2009, 10:44
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - hws(R), 28.06.2009, 17:17
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 06.07.2009, 18:38
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - hws(R), 06.07.2009, 19:33
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 08.07.2009, 02:11
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - hws(R), 08.07.2009, 08:52
Analoger Saegezahn-Generator mit IVC102 - twk83ca(R), 08.07.2009, 19:02