Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)

verfasst von reba(R) E-Mail, 23.06.2009, 16:47 Uhr
(editiert von reba am 23.06.2009 um 17:25)

Hallo Pimpino,

» » Den gelb eingezeichneten Bereich (LED & Widerstand) habe ich weggelassen.
»
» Wie weggelassen? Einfach durch einen Draht ersetzt oder die Kontakte offen gelassen?
Kontakte offen gelassen = LED und R2 gibt es nicht in meiner Schaltung.

» » Daher meine Idee mit einem Elko (pink unterlegt) den Strom zu glättern/zu Puffern.
» » 1) Kann ich dies so machen oder bekomme ich da Probleme?
»
» Richtige Idee, nur leider gehört der Kondensator nicht hinter Kollektor oder Emitter, sondern an die Basis. Du willst ja schließlich dein Steuersignal glätten. Zudem sind 22µ meiner Schätzung nach etwas groß, 470nF - 1µ sollte wohl optimal sein.

OK - werd ich umsetzen und mit den vorgeschlagenen Stärken testen.

» » 2) Welchen Sinn macht die Diode 1N4148 nach dem Opto?
»
» Diese verhindert einen Stromfluss von + über R2 und LED zur Basis vom Transistor.

OK. Da ich R2 und LED nicht in der Schaltung habe kann somit die Diode auch entfallen.
Damit sehe es dann so aus - OK? (ohne Diode und mit Kondensator vor Basis):

» » 3) Wie würde ein elektronischer Schalter als Alternative für Rel1 aussehen, denn das Ding ist nur dazu da ein Schalten über GBM5 zu verhindern so lange GBM1-4 noch belegt sind?
»
» Geht das nicht mit einem normalen Transistor?

...und wie? Da ist mein Verständnis ohne weitere Hilfe am Ende!

» Was genau möchtest du erreichen? Soll ein Relais nach einer bestimmten Zeit anziehen, nachdem ein anderes angezogen hat?

Sind 2 unterschiedliche Fragen:
Frage 4) Obwohl die bi Relais nur einen Impuls benötigen kann es sein, dass ein Verbraucher in dem Abschnitt steht und somit über den GBM für zig Minuten (das kann schon mal ne halbe Stunde sein) Strom fließt. Deshalb die Frage ob dadurch Schaden an den Relais entstehen kann bzw. wenn die eine Endabschaltung haben ja nicht.

Bis auf ein Relais konnte ich das so lösen, dass der Strom über einen freien Schalter am Relais fließt. Wenn dann das Relais umschaltet, dann schaltet es sich somit auch selbst den Strom ab.

Zu 5)zeitverzögertes Schalten.
GBM5 soll die ersten 3 Relais sofort und ein viertes nach ca. 2-5 Sekunden schalten. Aber auch hier erneut das Problem, dass ein Fahrzeug in dem Abschnitt stehn bleibt und somit GBM5 anstatt einem Impuls Dauerstrom liefert. Und da hatte ich bisher nur Timerschaltungen entdeckt, die von einem Impuls ausgehen.

» Ich bin zwar kein Modellbahner, aber das ist ja auch schon mehr Schaltungstechnik ;-)
Danke ;-)

Roland

Gesamter Thread:

Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 14:55 (Elektronik)
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 23.06.2009, 16:17
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 23.06.2009, 16:47
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 24.06.2009, 23:29
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 25.06.2009, 17:38
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 25.06.2009, 23:39
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 11:27
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 12:00
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - reba(R), 26.06.2009, 12:42
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) - Pimpino(R), 26.06.2009, 17:54