Forum
Fragen zu Schaltung und Bauteilen (Relais, Elko...) (Elektronik)
Hallo Forum,
habe einige Fragen zu nachfolgender Schaltung für eine Modellbahn und einzelnen Bauteilen und hoffe hier die Antworten auf meine Fragezeichen zu bekommen!
Was soll/macht die Schaltung:
Funktionsbild:

Gleisbesetztmelder (GBM1-5) fungieren als Schalter und schalten Relais, die dann bestimmte Aktionen (Abbremsen AN, Strom AUS etc.) schalten. Rel1 ist monostabil und so lange sich ein Verbraucher in den Abschnitten GBM1-4 befindet angezogen. GBM2-4 schalten jeweils zusätzlich bistabile Relais. Erst nach Abfall von Rel1 schaltet GBM5 die Rel2-n in ihre Ausgangssituation zurück.
Die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei. Bin mir halt nur nicht sicher ob es nicht bessere Lösungen gibt bzw. ob die Schaltung wirklich einen Dauerbetrieb übersteht!
Meine Fragen:
Diese Schaltung für einen GBM stand so vor Jahren mal in einer der Modellbahnzeitungen.

Den gelb eingezeichneten Bereich (LED & Widerstand) habe ich weggelassen. Leider habe ich durch die fahrende Lok nicht immer saubere Kontakte, so dass durch minimale Stromunterbrechungen das monostabile Rel1 flattert. Daher meine Idee mit einem Elko (pink unterlegt) den Strom zu glättern/zu Puffern.
1) Kann ich dies so machen oder bekomme ich da Probleme?
2) Welchen Sinn macht die Diode 1N4148 nach dem Opto?
3) Wie würde ein elektronischer Schalter als Alternative für Rel1 aussehen, denn das Ding ist nur dazu da ein Schalten über GBM5 zu verhindern so lange GBM1-4 noch belegt sind?
4) Als bi Relais verwende ich die Relaistypen Panasoniq ST2-L2-DC12V und Takamisawa RALD12W-K.
Datenblätter siehe Links:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/128453/NAIS/ST2-L2-DC12V.html
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503398-da-01-de-Relais_bistabil_2A_12V.pdf
Bei einem habe ich keine freien Umschaltkontakte mehr und so kann es vorkommen, dass dieses Relais mit Dauerstrom beschaltet ist. Haben diese Relais eine Endabschaltung, so dass dies kein Problem verursacht?
Erkenne für mich in den Datenblättern keinen Hinweis.
Wenn NEIN, was muss ich ändern um einen Impuls zu erzeugen?
5) Ein Relais möchte ich gerne zeitverzögert über GBM5 umschalten. Jetzt kommt der Timer 555 ins Spiel. Gibt ja 1.000sende von Beispiele dafür. Leider hab ich nur Schaltungen gefunden, die von einem Impuls ausgehen - oder ich hab es nicht richtig verstanden. Wie bereits geschrieben habe ich evtl. einen Dauerkontakt, der auch zig Minuten vorhanden sein kann. Wie müsste die Schaltung aussehen?
Hoffe, das ich a) verständlich mit meinem Anliegen bin und b) ihr einem Modellbahner der sich bemüht die Schaltung zu verstehen helfen könnt.
Viele Grüße
Roland
Gesamter Thread: