Forum
Sensoren / &-Gatter / µC (Schaltungstechnik)
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein mittleres bis großes Problem. Zumindest im Moment noch.
Ich möchte mit 2 kapzitiven Sensoren (Ausgang 24V, bis 100mA) auf EINEN Eingang von einem µC (ATMEGA162). Der µC soll dann über eine Treiberstufe (ULN2004A) eine Spule mit 24V 67mA schalten. Also wenn beide Kap.-Sensoren 24V ausgeben, soll der µC die Spule mit 24V schalten. Ich habe dafür aber nur einen Eingangspin am µC.
Das heißt, ich brauche am Eingang ein &-Gatter. Mein Problem ist nur dass ich noch nie etwas mit Treiberstufen, µCs, Gattern, ... gemacht habe. Deswegen habe ich leider auch keinen Peil, wie ich die Sache beschalten muss / darf und welches Gatter ich nehmen sollte. Ich weiß nur, dass TTL und CMOS nicht gemischt werden darf.
Außerdem möchte ich zusätzlich eine Hand-Schaltung integrieren, also die Spulen von Hand durchschalten können. Da bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich das so machen darf. Bitte im Schaltbild mal anschauen, ob das so passt.
Im Anhang habe ich mal diesen Teil des Schaltbildes, um den es hier geht. Das Ganze ist natürlich etwas größer, aber ich hoffe da komm ich dann wieder alleine durch.
Zum Schaltplan:
-Schalter S3 ist zur Wahl von Hand / Auto-Betrieb (µC wird so programmiert, dass er nur arbeitet, wenn Eingang 3 High ist)
-LED3.1 / 3.2 sollen anzeigen ob im Hand oder Auto-Betrieb gearbeitet wird
-Schalter S1 / S2 sollen die induktive Last von Hand schalten, wenn S3 im Hand-Betrieb ist
-LED1 / LED2 sollen anzeigen ob und was in Betrieb ist
-GND und "0V" vom Netzteil sollen das gleiche darstellen ![]()
Vielen Dank schon mal fürs Lesen, wenn mir noch jemand helfen könnte, gibts noch 999 weitere "Dankes" ![]()
Dommas

Gesamter Thread: