Forum
Invertierter Schalter (Elektronik)
Hallo, ich benötige für mein kleines Projekt einen invertierten Schalter. D.h., die Elektronik soll Strom bekommen, wenn der Schalter auf ist, und keinen Strom wenn der Schalter offen ist.
Zuerst dachte ich an eine Pull-Up Schaltung wie man sie bei der Schaltung eines LEDs mit uC kennt; klappt auch wie ich es mir dachte, problemisch ist aber dabei, dass ständig - egal ab der Schalter offen oder zu ist - der volle Strom fließt, und das geht natürlich auf die Batteriekosten.
Dann dachte ich an eine mechanische Lösung mit Druckfedern etc., doch die Idee wieder verworfen aufgrund von Platzmangel.
Nun die Idee mit einem Transistor. Also ich lege an CE eine Spannung an, und zwar E an - und C an +. Dann soll beim Zugehen des mechanischen Schalters ein kleiner Strom durch B fließen, sodass durch CE kein Strom mehr fließt.
Doch jetzt zwei praktische Fragen:
1. Die Elektronik soll ja öfters aus sein als an, das heißt andersum: der Strom, der fließt wenn der mechanische Schalter zu ist, soll möglichst klein sein (damit die Batterie geschont wird, deswegen ist die Pull-Up-Schaltung ja ungeeignet.) Reicht eine niedrige Spannung an B aus um den Stromfluss zwischen C und E zu blockieren?
2. Transistoren haben für B ja nur ein Pin, wie soll ich da eine Spannung an legen, also sodass ein Strom/Elektronen durch B fließen kann/können?
Beste Grüße, J!M!
Gesamter Thread: