Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren? (Elektronik)

verfasst von Engel(R), 17.06.2009, 23:44 Uhr
(editiert von Engel am 17.06.2009 um 23:44)

Hallo Zwinkerle,
danke für deine Kontrolle. Der Strom soll auf 10 Volt begrenzt werden. Ich dachte, die Zenerdiode vor der LED nimmt 8,2 Volt weg, dann bleiben 1,8 Volt übrig für die LED; aber das ist wohl nicht so? Aber zumindest die Z-Diode vor der LED ist mit 8,2 Volt richtig?

Es soll sich nicht finanziell lohnen, es wird natürlich sehr wenig Strom gespart, aber der Akkutausch muß nicht mehr ganz so oft durchgeführt werden. Ich weiss, dass dies nicht optimal für die Akkus ist, aber NIcD´s halten da nach meinen Recherchen noch am besten und Gartensolarlampen halten ja auch Jahre ohne Akkuwechsel.
Der Verbraucher ist ein Katzenschreck, der bei 24- Stunden-"Überwachung" 0,3 mA und der Ultraschalllautsprecher braucht mehrmals für 20 Sekunden 50 mAmpere.
Dass ich etwas mit den Bauteilen probieren muss, bis ich die richtige Dimensionieren habe ist mir klar.

Zu meiner Hauptfrage hast Du auch keine Idee?
Viele Grüße
Jürgen

Gesamter Thread:

Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren? - Engel(R), 17.06.2009, 22:44 (Elektronik)
Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren? - Zwinkerle(R), 17.06.2009, 23:31
Wie Ladeanzeige in Schaltung mit Solarzelle integrieren? - Engel(R), 17.06.2009, 23:44
Danke an alle! - Engel(R), 18.06.2009, 11:31