Forum
Mietwohnung kein FI-Schalter (Elektronik)
Hallo!
Habe folgendes Problem und zwar haben sind wir in eine Mietweohnung gezogen und beim Blick in den Sicherungskasten stellte ich fest das nur normale Sicherungen und kein FI-Schalter vorhanden ist.
Nach ein wenig Googlen fand ich den Hinweis auf Wikipedia
"Seit dem 1. Juni 2007 gilt eine VDE-Norm, die bis auf wenige Ausnahmen zusätzlich auch für alle anderen Steckdosenstromkreise, die für elektrotechnische Laien zugänglich sind, bis 20 A im Gebäude und 32 A im Freien (DIN VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3), einen RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA fordert.[2][3] Die Übergangsfrist zur Anwendung der Vorgängerausgabe ohne diese Forderung ist am 1. Februar 2009 abgelaufen."
Ich möchte unbedingt einen FI-Schalter eingebaut haben, da selbst hier in der Wohnung durch defekte Kabel z.B. Strom auf den Rahmen von Lichtschalter anlag usw.
Die Sache die mir nicht ganz klar ist, ist es jetzt Pflicht soetwas zu haben bzw. wer muss die Kosten übernehmen?
Unsere Steckdosen und Lichtschalter sind mit 3 Adern angeschlossen ( L , N , PE).
Somit sollte doch eine Nachrüstung möglich sein oder?
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.
greetz
chris
Gesamter Thread: