Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welche SMD-Diode ist das? Nur 3 Farbringe ! (Bauelemente)

verfasst von emscherdiode2(R), 16.06.2009, 19:20 Uhr
(editiert von emscherdiode2 am 16.06.2009 um 19:21)

Hallo u guten Tag,
hoffentlich werde ich nicht gleich bei meiner ersten Frage erschlagen: Ich benötige für eine SMD-Diode, die farbcodiert ist, die entsprechenden techn. Daten. Die bislang gefundenen Tabellen (auch hier) setzen voraus, dass 4 Streifen da sind. "Meine" Diode hat nur drei: Einen breiten, roten Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht, alle drei im gleichen Abstand zueinander, der dicke rote sitzt etwas dichter an der (Kathoden-)Seite. Die Bauform; Zylinder/3,4mm lang/1,42mm Durchmesser. Die Diode sitzt in einem Notebook im Eingangsbereich der Stromversorgungsbuchse direkt "hinter" der Sicherung, die direkt mit dem Pluspol der Buchse verbunden ist. Diese D ist entweder eine normale Diode, die mit Kathode zum Pluspol u Anode z GND als Opferdiode gegen Verpolung gedacht ist, oder es könnte sowas wie eine Surpressor-D sein, die Überspannungsspitzen abbauen soll. Bitte anhand der Farbangabe den Typ bestimmen!
Gruß, emscherdiode2

Gesamter Thread:

Welche SMD-Diode ist das? Nur 3 Farbringe ! - emscherdiode2(R), 16.06.2009, 19:20 (Bauelemente)
Welche SMD-Diode ist das? Nur 3 Farbringe ! - x y, 17.06.2009, 12:44
Problem gelöst: Eine ZD24 - emscherdiode2(R), 18.06.2009, 16:13