Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) (Schaltungstechnik)

verfasst von Robert Drescher E-Mail, Wien, 16.06.2009, 19:09 Uhr

Hallo,
ich hätte eine Frage die jetzt nicht konkret unterrichtsbezogen ist. Da ich aber lernwillig bin, dachte ich, vielleicht bekomme ihr hier einen Denkanstoß und finde so zur Lösung ;)

Problem: Zwei Akkupacks mit je 8x1.2V-Zellen sollen verwendet werden um einen Motor zu versorgen. Dabei soll die Spannung gleich bleiben, die Kapazität sich verdoppeln.

Damit ich hier zwei Akkus parallel schalten kann (denn in Serie summieren sich die Spannungen) muss ich diese voneinander entkoppeln. Denn sonst treten Ströme von Pack A zu Pack B auf, die das ganze recht schnell in Rauch aufgehen lassen würden.

Die Frage lautet also "wie entkopple ich zwei Quellen voneinander, die am selben Verbraucher hängen".
Funktioniert das mit Dioden, die auf dem Verteiler in Richtung Akku -> Motor eingelötet sind?(nicht an den Packs selbst, sonst kann ich nicht laden).
Muss ich die sowohl an Plus als auch an Minus verwenden oder reicht es, Minus zu trennen?

Habe ursprünglich an eine Transistorschaltung gedacht, die wie bei einer USV auf den zweiten Akku umschaltet, wenn die Spannung des 1. unter den Nennwert fällt, aber ich glaube die Dioden-Variante (wenn sie funktioniert) wäre einfacher?
Vielen Dank für die Hilfe

Robert

Gesamter Thread:

Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) - Robert Drescher, 16.06.2009, 19:09 (Schaltungstechnik)
Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) - x y, 16.06.2009, 19:17
Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) - Robert Drescher, 16.06.2009, 23:13
Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) - Elko_Scotty(R), 17.06.2009, 15:34
Parallelschaltung von Akkus (NiCd und NiMh) - Robert Drescher, 18.06.2009, 15:57