Forum
Mechatroniker (Elektronik)
Hallo & guten Tach miteinander!
Ich weiß zwar nicht, ob das der optimale Platz für mein Anliegen ist, aber naja ich stelle einfach mal meine Frage^^.
Also ich beende jetzt die 11. Klasse der techn. Fachoberschule um ne Lehre als Mechatroniker anzufangen. Ich bin technisch vielseitig interessiert und ein bisschen Geschick hab ich , denk ich mal, auch. Naja und es heißt/hieß ja immer, Mechatroniker ist diese Schnittstelle Mechanik E-Technik und Informatik. Hab aber auch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Beruf gehört.
Naja, jedenfalls ist es so, das ich gestern ein kleines "Vorstellungs"Gespräch hatte. Es ist eine 4-Mann-Firma, welche Computer-u. Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik, Torantriebe und Wartung an Automatisierungs- u. CNC-Maschinen macht. Also sehr komplex, das will ich ja eigentlich auch. Ich soll die 1. Ferienwoche zum Probearbeiten kommen. Wenn ich da Probearbeiten gehe, was könnte ich für Aufgaben bekommen, bzw.(wie) kann ich mich zuhause ein wenig darauf vorbereiten??
Der Typ hat auch sehr viel geredet, dass (bei der Mechatronikerausbildung bei ihm)halt viel Selbstständigkeit u. Eigeninitiative angebracht ist, und das seine Mitarbeiter "nicht 20% der Arbeitszeit opfern können, nur um sich um den Azubi zu kümmern" usw. Ich war am Ende sogar ein bisschen eingeschüchtert. Was ist, wenn ich mal nicht gleich etwas verstehe/etwas nicht gleich gelingt? Denn nun kommen mir doch Zweifel, ob ich wirklich die richtige Entscheidung gefällt habe.(Ist vllt. jemand hier in dem Forum, der sich mit der Mechatroniker-Ausbildung bissl auskennt?)
Ich hab Angst, dass ich es nicht schaffe. Was soll ich tun?
Martin
Gesamter Thread: