Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? (Schaltungstechnik)

verfasst von Forti E-Mail, Schaffhausen, 12.06.2009, 12:17 Uhr

» » Peugeot 103 SP, die Lichtmaschine ist ium diese 2 Spulen "verstärkt" damit vorne eine stärkere Lampe den Dienst tun kann - allerdungs haben beide Wicklungen immer wieder "ausreisser" bis knapp 35 Volt hoch!
»
» Wie hast du die 35V denn gemessen?
»
Ganz einfach: einmal mit einem digitalen messgerät und einmal mit einem analogen Messgerät - und das tägliche Wechseln der Lmpen (hinten habe ich mal LED eingesetz, die ertragen die offensichtlich besser) aber die teure Scheinwerferlampe täglich mal durchgebrannnt ist nicht lustig!
»
» » Bei dieser Konstellation habe ich mich auch schon gefragt ob die Serienschaltung bei den 2 Wicklungen nicht doch auch einen gewissen Verlust aufbauen?
»
» Solcherlei Reihenschaltung zweier phasenversetzter Spulen ist da nicht ungewöhnlich, nennt man Zickzackschaltung.
»
» Verstehe ich das richtig, dass die beiden 'dicken' Spulen den Scheinwefer versorgen, und die 'dünne' das Rücklicht?

ja, ich denke das ist korrekt!
Allerdings ist da auch noch eine Bremslampe (ist jetzt auch LED) angeschlosen, ich weiss im Moment aber nicht an welcher Spule, denke aber an der 17-Watt-Wicklung

Gesamter Thread:

Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? - Forti, 11.06.2009, 17:54 (Schaltungstechnik)
Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? - x y, 11.06.2009, 19:19
Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? - Forti, 11.06.2009, 23:24