Forum
Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? (Schaltungstechnik)
» Gibts denn einen Schaltplan von der Mühle online?
»
» Du weißt, dass solcherlei Generatoren sich weitgehend wie Stromquellen verhalten, nicht wie Spannungsquellen?
Das ist ja das sonderbare!
Es gibt so gut wie keine unterlagen, das Gerät nennet sich gem. Fahrzeugausweis Peugot 103 SPX, der Motor ist aber eine Version eines Peugeot 103 SP, die Lichtmaschine ist ium diese 2 Spulen "verstärkt" damit vorne eine stärkere Lampe den Dienst tun kann - allerdungs haben beide Wicklungen immer wieder "ausreisser" bis knapp 35 Volt hoch!
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Foto davon gemacht:

Vielleicht kannst du ewas daraus "lesen"?
Natürlich gibt es in Frankreich auch ganze Platten die das Moped auf 12 Volt umrüsten - aber das macht wohl nur sinn, wenn man einen Starter einbauen will - was ich mir bei diesem Moped aber beim besten Willen nicht vorstelllen kann - und auch das viele Geld nicht habe...
Auch wird es wohl auch sehr schwierig werden, überhaupt noch dazu passende Teile zu bekommen, das Gerät ist auch schon gute 30 Jahre alt!
Bei dieser Konstellation habe ich mich auch schon gefragt ob die Serienschaltung bei den 2 Wicklungen nicht doch auch einen gewissen Verlust aufbauen?
Gesamter Thread: